Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 35/2025
Amtliche Bekanntmachungen - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einsatz von Wildkameras an Wertstoffinseln zur Schädlingskontrolle

An mehreren Wertstoffinseln wurde im Gemeindegebiet eine zunehmende Verunreinigung durch verstreuten Müll festgestellt. Da nicht auszuschließen ist, dass die Verursacher tierischen Ursprungs sind – etwa Ratten oder anderes Ungeziefer – hat der gemeindliche Betriebshof entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Zur Beobachtung und Erfassung möglicher Verursacher werden an ausgewählten Wertstoffinseln Wildkameras installiert. Dies dient ausschließlich der Feststellung, ob Tiere für die Verschmutzungen verantwortlich sind. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse können im Anschluss gezielt geeignete Maßnahmen wie das Aufstellen von Fallen erfolgen.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese Vorgehensweise sowie um Mithilfe: Bitte achten Sie darauf, Abfälle ausschließlich ordnungsgemäß in die vorgesehenen Behältnisse einzufüllen und keine Gegenstände neben den Containern abzustellen. Dadurch tragen Sie wesentlich dazu bei, die Sauberkeit an den Wertstoffinseln zu gewährleisten und einer möglichen Vermehrung von Schädlingen vorzubeugen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.