Eine Frau, die Bodelsberg wohl auf der Suche nach Arbeit mit ihren Kindern verlassen wollte, und sich in Füssen meldete, ist der erste Beleg über die Existenz des Duracher Ortsteils. Der Eintrag im Bürgerbuch, der das belegt, wird Teil der historischen Ausstellung zu „650 Jahre Bodelsberg“ sein. Die vielen zusammengetragenen Schriftstücke und Fotos, die im Pfarrsaal präsentiert werden, sind einer von vielen Programmpunkten, mit denen die Menschen in Bodelsberg den Geburtstag ihres Dorfes feiern wollen. Von Freitag bis Sonntag, 19. Bis 21. September, erwartet die Gäste ein Festwochenende mit Live-Musik, Hüpfburg, Menschenkicker-Turnier und Partys für alle Generationen.
Schirmherr Herbert Seger, der als Vorsitzender des Heimatvereins die historische Ausstellung unterstützt hat, sagt: „Bodelsberg ist das Dorf im Dorf. Die Bewohner gestalten ihr Leben eigenständig und selbstbewusst mit vielen Vereinen im Ort.“ Diese Einstellung ergebe sich aus der Geschichte. Seger hebt Besonderheiten wie die 1856 erbaute „Zwergschule“ hervor oder die seit 1526 bestehende Dorfwirtschaft „Adler“, die später von der Gemeinde gekauft und saniert wurde. Gewachsen sei dieses heute blühende Zusammenleben aus fünf Bauern und ihren Höfen (im Jahr 1451 erwähnt) an der terrassenförmigen Fläche am Hang – altmittelhochdeutsch „Bodem“ –, was Bodelsberg heute seinen Namen gibt.
Die „Dorfjugend-Party“ am Freitag, 19. September, startet um 20 Uhr im Festzelt auf dem Feuerwehrplatz. Einlass ist ab 16 Jahren möglich. Der Eintritt ist frei.
Am Samstag, 20. September, ab 13 Uhr treten mehrere Teams auf der Spielwiese beim „Menschenkicker-Turnier“ gegeneinander an. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung Indoor statt.
Bei der Kinder-Disco, die ebenfalls am Samstag stattfindet, können die jüngsten Gäste in den Räumen der Feuerwehr gemeinsam für 45 Minuten feiern. Start: 15.30 Uhr. Ab 16 Uhr geht die Party für alle Generationen im Festzelt auf dem Feuerwehrplatz weiter. Live-Musik startet ab 16 Uhr, ab 21 Uhr erwartet die Gäste eine Schlager-Party. Der Eintritt ist wieder frei.
Den Abschluss unseres Festes feiern wir am Sonntag, 21. September, um 9 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Anschließend findet ein Frühschoppen statt. Es unterhält Sie die Musikkapelle Schwarzenberg. Ab 12 Uhr gibt es Mittagessen und anschließend Kaffee und Kuchen – mit Live-Musik.
Die historische Ausstellung zu 650 Jahren Bodelsberg im Pfarrsaal findet am Samstag, 20. September, ab 13 Uhr und am Sonntag, 21. September, ab 10 Uhr statt.