Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 37/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein für Partnerschaft e.V. Durach

Zum 45. Jubiläum unserer Partnerschaft mit St.Michel d`Entraygues fuhren 62 Personen vom 21. - 28. August nach Frankreich.

Eine angenehme Fahrt mit dem Bus, mit Picknick und Übernachtung in Beaune sorgte dafür, dass wir entspannt ankamen.

Erwartungsvoll wurden wir begrüßt und am ersten Abend gleich zur "Guingette", ein Dorffest mit Musik und Tanz im Freien eingeladen.

Ganz besonders begrüßt wurde natürlich unser 1. Bürgermeister Gerhard Hock, der mit seiner Tochter Johanna die ganze Strecke (1060 km und 8623 Höhenmeter) mit dem Fahrrad gemeistert hat. Die Fahrt stand unter dem Motto "Freundschaft und Frieden", der Friede der mit dem Ende des 2. Weltkriegs vor 80 Jahren begann.

Am zweiten Tag ging es mit dem Bus nach Bergerac. Hier wurden wir mit einem Besuch des Kabaretts " Le Bambino" überrascht.

Französisches Ballett, gekonnt vorgetragene Chansons und ein leckeres Menü sorgte für anhaltenden Applaus am Ende der Vorstellung.

Am darauffolgenden Sonntag geleitete uns der Chor in die Kirche wo zum besonderen Anlass der Bischof von Angoûleme zusammen mit Pater Claude eine gemeinsame Messe zelebrierte. Musikalisch begleitet wurde die Messe vom französischen Chor und unseren Duracher Musikern.

Im anschließenden Festakt mit Ansprachen sowohl von Fabienne Godichaut der Bürgermeisterin von St.Michel als auch von Gerhard Hock unserem Bürgermeister. Beide erinnerten an die Werte der Partnerschaften, der gegenseitigen Toleranz, Freundschaft, Engagement und dem gemeinsamen Streben nach Frieden.

Der Nachmittag stand ganz unter dem Motto gemeinsam Essen, Spielen, Tanzen und Spaß haben.

Ein weitere Höhepunkt folgte am Montag mit einem Ausflug an den Atlantik.

Unterwegs gab´s einen kurzen Zwischensopp in Mornac-sur-Seudre, einem reizenden Künstler- und Handwerkerdorf das sich auch mit seiner Austernzucht einen Namen gemacht hat.

Am Meer bei La Palmyre gab´s Aperitif und Picknick, wie immer perfekt von unseren Gastgebern organisiert.

Pünktlich nach dem Essen schickte uns die Flut genügend Wasser an den breiten Sandstand und fast alle Teilnehmer wagten einen Sprung in die Fluten.

Viel zu schnell brach der letzte Tag an, den wir mit einer Wanderung an der Charente und dem Besuch der Abtei Bassac begannen.

Ganz besonders wird uns die stimmungsvolle Musik unserer Duracher Musikanten in der Abteikirche, bei der spontan eine englische Besuchering mitspielte, in Erinnerung bleiben.

Unsere Jugend konnte sich am Nachmittag im Aquajumppark St. Yrieix austoben.

Auch der Abschlussabend war ein absolutes Highlight. Verwöhnt mit einem tollen Abendessen konnten wir die Tanzvorführungen, einen Sketch mit "Charlie Chaplin und drei eleganten Damen" unserer Gastgeber bestaunen.

Unsere Jugend begeisterte das Publikum mit einem Schuhplattler und der Ambosspolka, anschließend gab unsere gesamte Gruppe stimmgewaltig zwei eigens getextete Lieder zum Besten.

Eine spontane Vorführung von Johanna Hock mit unserer Jugend sorgte ebenfalls für Begeisterung.

Angefüllt mit vielen Eindrücken und Erlebnissen und neuen Freundschaften hieß es am Mittwoch in der Früh, Abschied nehmen.

Es war wieder eine von beiden Seiten perfekt organisierte Begegnung, ein harmonisches Miteinander, ein Wiedersehen mit alten Freunden und ein knüpfen neuer Kontakte und Freundschaften mit neuen Mitgliedern, jüngeren Familien und auf beiden Seiten Jugendlichen. Vor allem die Familien und Jugendlichen geben Hoffnung, dass die Partnerschaft zwischen St. Michel und Durach auch weiterhin mit Leben erfüllt wird.