Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 38/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein für Heimat, Museum und Geschichte Durach e.V.

v.l. Günther Doriat Restaurator, Paul Lenz Eigentümer, Herbert Seger Vorsitzender Heimatverein, Stefan Haibel Schatzmeister und Walter Siegel BBV Obmann

Der Hl. Wendelin in Weidach

BBV – Bayerischer Bauernverband Durach

Eine besondere Überraschung gab es am „Tag des Denkmals“ bei der Wendelinskapelle in Durach-Weidach.

Walter Siegel, BBV Obmann, und sein Schatzmeister Stefan Haibel übergaben eine Spende von 750 € an den Heimatverein Durach und den Kapelleneigentümer Paul Lenz.

Bei der Spende handelt es sich um einen Anteil des Gesamterlöses aus dem Duracher Markttag, an welchem sich der BBV mit einem Stand beteiligte.

Der BBV Durach/Bodelsberg - Bayerischer Bauernverband - ist Interessensvertreter seiner Mitglieder gegenüber Politik und Gesellschaft. Das Geld wird symbolisch für die Sanierung des Hl. Wendelin verwendet, da dieser der Patron der Bauern und Viehhirten ist. Das Gedächtnis an ihn wird in der Kath. Kirche am 20. Oktober gefeiert.

Die 330 Jahre alte Figur des Heiligen Wendelin in der nach ihm benannten Kapelle wurde durch den Duracher Malermeister und Kirchenmaler Günther Doriat umfassend saniert, fehlende Holzteile durch den Bildhauer und Künstler Buchenberg aus Vorderburg erneuert die Kosten für das Ganze von Günther Doriat gespendet. Dem BBV Durach und Günther Doriat ein herzliches Vergelts Gott.