Roland Meier verteidigt Bayerischen Meistertitel im Halbmarathon
Am Sonntag, den 7. September, hat Roland Meier in Ebermannstadt seinen Bayerischen Meistertitel im Halbmarathon in seiner Altersklasse erfolgreich verteidigt. Mit einem Vorsprung von 2 Minuten 40 Sekunden setzte er sich souverän gegen den Zweitplatzierten durch und wiederholte damit seinen Triumph aus dem Jahr 2024. Zusätzlich wurde Meier gemeinsam mit seinen Teamkollegen der LG Allgäu bayerischer Meister in der Mannschaftswertung und trug so zum Gesamterfolg seines Teams bei.
Der Halbmarathon startete um 09:00 Uhr in Ebermannstadt. Über die Bundesstraße 470 führte die Strecke fünf Kilometer bis zum Wendepunkt bei Weilersbach. Nach der ersten Hälfte kehrten die Läufer zurück ins Stadtzentrum, passierten erneut die B 470 und erreichten kurz hinter Streitberg die zweite Wende. Von dort verlief die Landesstraße zurück ins Ziel in Ebermannstadt. Die insgesamt 21,1 Kilometer anspruchsvoller, aber landschaftlich reizvoller Strecke sind bekannt für ihre sanften Anstiege durch das Herzen der Fränkischen Schweiz. Eine Strecke, bei der mit knapp 190 Höhenmetern keine schnellen Zeiten möglich sind, war Roland mit der Endzeit von 1:20:10 Std. zufrieden. In der Gesamtwertung der bayerischen Meisterschaft über alle Klassen bedeute das den 1. Platz in seiner Altersklasse und Gesamt 24. Platz.
Bereits Anfang August sicherte sich Meier beim Panorama-Halbmarathon in Sonthofen den Sieg in seiner Altersklasse. Unter rund 1 000 Teilnehmern belegte er insgesamt einen starken achten Platz und bewies damit seine beeindruckende Form in dieser Saison.
Nächstes Ziel von Roland Meier ist der München Marathon am 12. Oktober. Mit seiner aktuellen Form plant er, die 42,195 Kilometer in einer Zeit von unter 2 Stunden 45 Minuten zu absolvieren und die LG Allgäu erneut würdig zu vertreten.