Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 38/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrgastverband Pro Bahn e.V. – Folge 112

Der neue Busverkehr seit 8.9.2025

Im letzten Wochenblatt Nr. 37 vom 12.09., wurde der seit 8.9. gültige neue Fahrplan „unserer Linie 20“ durch das Bus-Unternehmen Schattmeier GmbH&Co.KG veröffentlicht. Offiziell gehören die Buslinien 20 und 30 von Moosbach/Sulzberg über Weidach/Kottern nach Kempten, nicht zum Kemptener Netz (KVB), sondern werden bislang dem Landkreis zugerechnet.

Hintergründe der Änderungen

Das „Rendezvous-System“ aller KVB-Buslinien an der ZUM entfiel zum 8.9. zugunsten eines neuen Konzeptes mit Verknüpfungen am Hbf zu den Ringbuslinien West (R7) und Ost (R8) und anderen neu strukturierten Linien sowie einem geplanten Verknüpfungspunkt nördlich des Zentrums, in der Nähe des Hofgartens. Da dieser erst in 2027 fertiggestellt werden kann, dient die bisherige ZUM in verkleinerter Form, bedingt durch Baumaßnahmen der Sparkasse, als Interimslösung. Die neue Haltstellestellenbezeichnung lautet: „Zentrum“.

Linie 20, was ändert sich, was bleibt?:

An der Fahrtroute selbst (ein Rundkurs über St. Mang - Hbf - Forum Allgäu – Zentrum – Illerstraße - Füssener Str. - St. Mang - Durach) hat sich nichts geändert, d.h. der Bus nimmt auf der Rückfahrt vom Zentrum wie bislang auch, eine teils andere Route als auf der Hinfahrt, ein sogenannter asymmetrischer Fahrplan.

Alle Abfahrts- und Ankunftszeiten haben sich geändert, und, dass der Bus an der bisherigen ZUM (neue Bezeichnung: Zentrum), nicht mehr für eine Fahrerpause verweilen kann, sondern nach Aus- und Zustieg am Bussteig A6(!) sogleich weiter fährt.

Während die Darstellung der Abfahrtsminute an den jeweiligen Haltestellen gut verständlich ausgehängt wurde, lässt der im letzten Wochenblatt abgedruckte Linien-Fahrplan aus Duracher Fahrgastsicht zu wünschen übrig, denn man könnte meinen, der 20er beginnt und endet am Hbf was jedoch nicht der Fall ist, es ist lediglich eine Pufferzeit von ca. 2-3 Minuten am Hbf eingeplant bevor die Weiterfahrt über das Forum Allgäu zum Zentrum erfolgt. Im neuen Konzept und der digitalen Auskunft scheint der Hbf bei unserer Linie 20 nun die „edv-technische Trennlinie“in der Darstellung von Hin- und Rückfahrt zu sein, was für das Gros der Fahrgäste welche von Durach ins Zentrum möchten, verwirrend ist wie man an nachstehender Darstellung sieht:

Fahrt 1

Fahrt 2

Diese verwirrende Beauskunftung in der mona-App ist fehlerhaft, denn der 20er Bus fährt weiterhin umsteigefrei ins Zentrum

Montag-Freitag

Sehr positiv, dass am Vormittag zwischen 7:17 und 13:17 ab Durach-Mühlenplatz, wieder der Halbstunden-Takt eingerichtet werden konnte; in der Frühe sowie um die Mittagszeit unterscheiden sich die Abfahrtszeiten wie gewohnt an Schultagen (S) bzw. schulfreien Tagen (F).

Fuhr man bis zum 7.9. ab Durach/Ortsmitte noch leicht merkbar ca. zur vollen Stunde in Richtung Kempten, lauten die Abfahrtsminuten nun.23 und.53. ab der Ortsmitte über den Hbf zum Zentrum.

Am Vormittag bieten die Busse mit Abfahrt.53 in Durach Mitte und Ankunft zur Minute 04 am Hbf, beste Anschlüsse zu den schnellen Neigetechnik-Zügen nach Augsburg und München (Abfahrt.16 bzw..19).

Samstag

Nur ein stündliches Angebot von ca. 6:17 bis 21:00 Uhr. Leider führen die geänderten Zeiten nun dazu, dass der Bus dem Zug zum Hbf wenige Minuten später hinterher fährt, was nach ÖPNV-Standards wenig sinnvoll ist, denn Zug und Bus sollten sich ergänzen und nicht gegenseitig konkurrieren. Der Bus erreicht den Hbf daher erst zur Minute.34, was nur noch für die Züge in Südrichtung nach Lindau und Oberstdorf zur Abfahrtsminute.42 reicht, während unser Zug ab Durach fahrplanmäßig auch die Anschlüsse nach Ulm und Augsburg bedienen kann.

Wir hoffen, dass die Verknüpfung zu den Kemptener Stadtbus-Linien dafür optimal gelungen ist und baten um Erläuterungen; zum Redaktionsschluss lag noch keine Antwort von Fa. Schattmeier vor.

Sonn- und Feiertage

Stündlich von ca. 10 – 19 Uhr im bisherigen Umfang, mit geänderten Abfahrtszeiten analog zum Samstag, es gelten obige Anmerkungen.

- alle Angaben wie immer bestmöglich recherchiert jedoch ohne Gewähr –

Stets gute Fahrt mit Bahn und Bus wünscht der Fahrgastverband Pro Bahn e.V. / www.pro-bahn.de