am Samstag, 8. Oktober ist es soweit. Zum ersten Mal sind die Duracher Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 20 Jahren aufgerufen, ein Jugendparlament zu wählen. Die Suche nach den Kandidat*innen gestaltete sich nicht so leicht wie gedacht. Doch Dank des Einsatzes auch unserer Jugendbeauftragten Angela Kennerknecht und ihren Helfern gelang es, 15 Mädchen und Jungen zu überzeugen, ja zu begeistern, hier mitzumachen.
An alle wahlberechtigten Duracher Jugendlichen wird am Freitag ein Brief rausgehen, in dem das Wahlprocedere erklärt wird und vor allem die Zugangsdaten mitgeteilt werden. Denn diese Wahl wird ausschließlich Online ablaufen. Für Jugendliche, die keinen Onlinezugang haben, stehen ab 17 Uhr in der JugendKulturWerkstatt Computer bereit, die eine Wahl möglich machen. Das Wahlende ist um 18 Uhr.
Der Wahltag wird abgeschlossen mit einer Wahlparty in der Villa K. Dazu wird es ein interessantes Programm geben, mit Willkommensdrink, kostenlosen nicht alkoholischen Getränken, günstigem Essen, Bekanntgabe des Wahlergebnisses, Interviews mit den Gewählten, Vorstellung unserer neuen Gemeindejugendarbeiterin, musikalischer Unterhaltung und zum Abschluss einer Feuershow.
Dazu sind natürlich alle Kandidat*innen und deren Eltern, alle Duracher Jugendlichen und auch sonstige Interessenten eingeladen. Es ist mit Sicherheit etwas Besonderes und sehr spannend, wenn man sich einer Wahl stellt und dann das Ergebnis erfährt. Ich danke jedenfalls allen Kandidat*innen für ihre Bereitschaft, den Hut in den Ring zu werfen und anzutreten. Nur wenn man den Mut aufbringt, sich zur Wahl zu stellen, haben andere die Möglichkeit einer Wahl.
Ich wünsche mir eine hohe Wahlbeteiligung, großes Interesse an unserer Wahlparty und ein anschließend interessiert und vertrauensvoll arbeitendes Jugendparlament.