Heidi Liebherr (links) und Angie Kennerknecht ehren Manfred Knaus für 25 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde und Geschenk
Diese fand am 05.01.2025 wie schon die letzten Jahre im Gasthof Adler in Bodelsberg statt. Im Rückblick auf das vergangene Jahr benannte Vorsitzende Heidi Liebherr u. a. im Januar die Teilnahme einiger Mitglieder an den Demos gegen Rechts in Kempten und in Immenstadt, ihren Besuch des Politischen Aschermittwochs im Februar in Vilsbiburg und im März das Frauenfrühstück mit Ulrike Bahr, MdB. Im Mai und Juni wurde für die Europawahl plakatiert und wurden fleißig Flyer ausgetragen. Nach der Mitgliederversammlung im Juni war als besonderes Highlight die Überreichung der Georg-von-Vollmar-Medaille an sie durch Ruth Müller, MdL und Generalsekretärin der BayernSPD. Diese Auszeichnung, die seit Einführung 1979 erst etwa 150 Personen erhielten, wird für einen außergewöhnlichen Einsatz für die Partei verliehen. Mit dabei war man bei der alljährlichen Veranstaltung „Gemeinsam läuft’s“ am 15. 08. 2024. Im September war für den gesamten Unterbezirk die Bundeswahlkreiskonferenz in der Villa K durchzuführen, als deren Ergebnis u. a. die Teilnahme von Heidi Liebherr als Delegierte an der Landesvertreterversammlung am 07. 12. 2024 in Bamberg entstand. Mit der traurigen Nachricht über den Tod der Mitglieder Inge Reichel und Ingo Daum beschloß sie ihren Jahresrückblick.
Bürgermeister Gerhard Hock ging in seinem Grußwort auf wesentliche Ereignisse in der Gemeinde in 2024 ein, so die Einweihung der Interimskrippe, die gute Entwicklung des Planungsprozesses zum Neubau des Kinderhauses St. Theresia und die Umstellung der Straßenbeleuchtung und der Flutlichtanlagen auf LED. Ein Highlight war die Eröffnung des seitdem begeistert genutzten Pumptracks. In Weidach ging es um die Modernisierung der Abwasserbeseitigung und die Erschließung eines Baugebietes. Der Ausbau der gemeindlichen Anwesen in der Weidacher und Sulzberger Straße wurde begonnen. Die Gründung einer Ortsentwicklungs GmbH sowie die Anstellung einer Quartiersmanagerin wird die Gemeindeverwaltung stärken. Viel abverlangen dürfte der im Herbst 2026 startende Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung der Schüler.
Die Mitvorsitzende Angie Kennerknecht berichtete aus dem Gemeinderat ergänzend aus SPD-Sicht zu den Themen, an denen beide Damen in vielen Ausschußsitzungen mitarbeiten. Besonders erwähnte sie das gemeindliche Wärmekonzept, das gegen vielfältige Vorgaben voranzubringen ist
und die erforderliche Unterstützung des Jugendparlaments. Erste Termine für 2025 sind der Neujahrsempfang des SPD-Unterbezirks am 25. 01. 2025 in Sonthofen, das Frauenfrühstück zum Internationalen Frauentag am 08. 03. 2025 mit Heike Heubach, der ersten gehörlosen Abgeordneten des Bundestages, die auch beim Neujahrsempfang auftreten wird. Und natürlich erfordert die vorgezogene Neuwahl des Bundestages schon am 23. 02. 2025 besondere Aktivitäten. Das ganze Jahr 2025 über wird es Veranstaltungen zum Jubiläum 500 Jahre Bauernkrieg geben.
Zur Bundestagswahl stellte sich der SPD-Kandidat für unsere Region vor, der Politikstudent Konstantin Plappert. Er möchte mit seiner Politik vor allem wieder junge Menschen mit an Bord holen und sie dazu da abholen und aufklären, wo sie sich die meiste Zeit aufhalten und informieren. Beschlossen wurde der Abend mit dem unterhaltsamen Teil, gestaltet von Elmar Kellner und Dieter Putner mit Rätseln und einem Quiz, bei dem es wie immer keine Verlierer gab.