Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 4/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dreikönigstreffen – guter Start ins neue Jahr

v.l. Emil König und Laurena und Aron Haslach.

Beste Volksmusik von der Jodlergruppe „Fillebänkle“ aus Niedersonthofen

Mit musikalischem Schwung ins neue Jahr: Die „Freitagsmusig“ mit Werner Schmid, Alex und Stefan Gruber und Sonja Seger

Mit musikalischer Gestaltung durch die „Freitagsmusig“ sowie die Jodlergruppe „Fillebänkle“ aus Niedersonthofen, dem Besuch der Hl. Drei Könige und Dr. Peter Hefele als Ehrengast startete der Heimatverein Durach am Dreikönigstag ins neue Jahr.

Wie schon kurz zuvor bei der „Vorabend“-Veranstaltung zum Bauernkriegs-Gedenkjahr in der Aula war diesmal auch das Seniorenzentrum voll besetzt mit einer interessierten Bürgerschaft und Bewohnern des Hauses.

Mit großem Beifall wurden die Hl. Drei Könige empfangen, zumal bekannt wurde, dass alle Dreikönigsgruppen zusammen in Durach einen Betrag von ca. 15.000 € für Kinder in der Welt eingesammelt haben.

Als Ehrengast begrüßte Herbert Seger Dr. Peter Hefele, aufgewachsen in Durach als Sohn von Inge und Hans Hefele, vielen bekannt. Nach 10 Jahren bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, verantwortlich für China, ist Peter Hefele mittlerweile Direktor des Wilfried-Martens-Zentrums in Brüssel. Das Wilfried-Martens-Centre for European Studies (CES) ist eine europäische politische Stiftung, die der Europäischen Volkspartei (EVP) nahesteht. Es ist die größte parteinahe Stiftung auf europäischer Ebene.

Im Interview gab es viele Informationen über die Entwicklungen in China, die Konfliktlage mit den USA und die Sorgen um deutsche wirtschaftliche Abhängigkeiten. Sorgen bereitet ihm auch die Ungewissheit, wie es im Konflikt zwischen China und Taiwan weitergehen wird. Für Europa sei eine stärkere Zusammenarbeit dringend geboten anstelle der Vielstimmigkeit in zentralen Zukunftsfragen. Als Chef der Martensstiftung hat er die Aufgabe, mit seinem 30-köpfigen internationalen Mitarbeiterteam „über den Tellerrand“ zu blicken, um Konzepte und Entscheidungsgrundlagen zu wichtigen Zeitthemen zu erarbeiten. Peter Hefele spricht fließend fünf Sprachen und ist in vielen Ländern der Welt unterwegs. Durach ist für ihn Heimat und Rückzugsort, worauf er nicht verzichten möchte.

Im Geschichtsalmanach wurden die Besucher informiert, was Durachs Geschichte bezogen auf das Jahr 2025 alles an Ereignissen und Geschehnissen hergibt (Bericht folgt). Es werde ein besonderes Jahr geben wegen des Jubiläums 500 Jahre Bauernkrieg, 650 Jahre erste Erwähnung von Bodelsberg und 80 Jahre Ende des 3. Weltkrieges und Kapitulation des Deutschen Reiches.

Fotos: Wolfgang Nagelrauf. Heimatverein Durach, Kontakt: seger@mnet-mail.de