Schwäbisches Jugendblasorchester (SJBO) und Euregio Blasorchester (EBO) geben im Festspielhaus Neuschwanstein ein Benefizkonzert.
Unter dem Motto „Broadway meets Königswinkel“ musizieren das Schwäbische Jugendblasorchester (SJBO) und das Euregio Blasorchester (EBO) erstmals gemeinsam auf der Bühne im Festspielhaus in Füssen und interpretieren mit Sopranistin Caroline Adler Klassiker aus „Cats“, „My Fair Lady“, „West Side Story“ und „Tanz der Vampire“. So gibt es am Sonntag, 8. Oktober, um 16 Uhr im Festspielhaus Neuschwanstein, Musical-Hits im Blasmusik-Sound, zu erleben.
Der Allgäu-Schwäbische Musikbund (ASM) und die EUREGIO via salina haben ihre Spitzen-Blasorchester (SJBO) sowie das (EBO) – zu einem über 100-köpfigen sinfonischen Projekt-Blasorchester der Extraklasse zusammengeschlossen.
Dr. Verena Mösenbichler-Bryant, Tochter des EBO-Chefdirigenten Professor Johann Mösenbichler, leitet seit 2020 das Schwäbische Jugendblasorchester.
Für den ASM-Präsidenten Franz-Josef Pschierer bildet das Benefizkonzert „das musikalische Highlight des Jahres“ der Amateurmusikszene im Allgäu und soll die Leistungsfähigkeit der heimischen Blasmusik einem großen Publikum eindrucksvoll demonstrieren. Dieses herausragende Potential in den Musikkapellen im Allgäu, Tirol und Kleinwalsertal unterstrich auch der Euregio Vizepräsident Andi Haid aus dem Kleinwalsertal.
„Ich bin seit 24 Jahren dabei, doch das wird eines der Highlights“, sagt Euregio-Projektleiter Simon Gehring. Er lobt das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten, die sich engagieren, so dass der gemeinnützige Zweck unterstützt werden kann. Der Erlös des Konzerts kommt dem Allgäuer Hilfsfonds, der Kartei der Not, sowie der Stiftung Klingendes Schwaben zugute.
Tickets gibt es beim Festspielhaus sowie bei den Vorverkaufsstellen der Allgäuer Zeitung (Telefon 0831/206 55 55, www.azshop.de)
Foto:
Sie fördern gemeinsam das Benefiz-Gala-Konzert-Projekt des SJBO und des EBO am 8. Oktober 2023 im Festspielhaus in Füssen. Vordere Reihe von rechts Euregio-Projektleiter Simon Gehring, Euregio-Vizepräsident Andi Haid, ASM-Präsident Franz-Josef Pschierer, SJBO-Orchestermanagerin Barbara Batzer.
Dahinter von rechts Geschäftsführerin Birgit Karle, ASM-Geschäftsführer Joachim Graf, Veranstalter Georg Preisinger, SJBO-Orchestersprecher Bernhard Mayer und Euregio-AK-Mitglied Uwe Söder.