Großes gab es im September im Kinderhaus zu feiern.
Wir wollen Christel Martin Danke sagen für 40 Jahre großartige Arbeit
Christel Martin begann im September 1983 im Kindergarten St. Theresia.
Damals schloss sie hier ihre Ausbildung zur Erzieherin hervorragend ab.
Seitdem hält sie dem Kinderhaus die Treue.
Zunächst war sie als befristete Aushilfe für eine Kinderpflegestelle angestellt.
Ab 1985 übernahm sie dann die Leitung unserer ersten Behinderten-Integrativen Gruppe, der neu eröffneten Sternengruppe.
Heute heißt es nicht mehr Integration sondern Inklusion. Inklusion bedeutet die Gleichstellung von Kindern mit und ohne besonderem Förderbedarf. Deshalb hat Frau Martin am Zertifikationskurs „Fachkraft für Inklusion“ teilgenommen und diesen mit Bravour abgeschlossen.
Mit viel Engagement und sehr gewissenhaft war sie auch als stellvertretende Leitung des Kinderhauses St. Theresia tätig.
Schließlich übernahm sie die Leitung des Kinderhauses.
Als gläubige Erzieherin ist ihr die Weitergabe des christlichen Glaubens und der christlichen Werte ein Herzensanliegen. Sie gibt (in Einheit mit dem Team) den Kindern die Hoffnung auf den Schutz und die Hilfe Gottes weiter. Sie lebt christliche Liebe vor - im Wissen um Gottes Liebe für jeden einzelnen von uns.
Auch bei den Leitungskonferenzen, die für den Raum Oberallgäu regelmäßig stattfinden, ist sie den Leitungskolleginnen eine hilfreiche Stütze. Sie ist sehr belesen und dadurch immer auf dem neuesten Stand.
Die bei Kindern beliebte und von Eltern und Kolleginnen sehr geschätzte Christel Martin hat den Kindergarten in den letzten 40 Jahren maßgeblich geprägt und mitgestaltet.
Deshalb hat es sich das Team nicht nehmen lassen, eine kleine private Feier anlässlich dieses Jubiläums abzuhalten. Es trafen sich langjährige Kollegen, aber auch neues Personal.
Christel musste aus einem Säckchen Gegenstände ziehen, die für Ereignisse aus der Vergangenheit oder ihre persönlichen Eigenschaften stehen. Mit Leichtigkeit konnte sie alle Symbole zuordnen. Eine Acrylleinwand z.B. symbolisiert ihre Leidenschaft für die Malerei. Ihre große Belesenheit und damit ihr großes Wissen, wurden durch ein Universal-Lexikon dargestellt. Sogar ein Zauberdiplom hat sie, dafür stand ein Zauberstab.
Gemeinsam wurden einige Hochzeiten gefeiert, den gemeinsame Flug nach Spanien zu einer Kolleginnen-Hochzeit symbolisierte ein Spielzeug-Flugzeug.
Sportliche Aktivitäten zur Gesundheitsprävention wurden im Team durchgeführt, z.B. Wasseraerobic, an die eine Badekappe erinnerte.
Das Team schwelgte in Erinnerungen und so manch heitere Anekdote kam zu Tage. Einige der Anwesenden haben tatsächlich einen Großteil dieser 40 Jahre miteinander verbracht.
Zuletzt zog Frau Martin ein großes Herz aus dem Säckchen. Dieses große Herz hat sie wirklich - für Kinder, Familien und ihr Team.
Für ihre großartigen Leistungen sprechen wir ihr unseren Dank und unsere Anerkennung aus und freuen uns auf weitere gute Jahre der Zusammenarbeit.