Das Westernreit-Team aus Durach kann auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Mit dabei waren Manuel Haslach, der die Nachwuchsreiterinnen Chiana Köhler, Emily Schneider und Laurena Haslach mit seiner Erfahrung unterstützte, und natürlich die jungen Talente selbst. Gemeinsam stellten sie sich großen Turnieren – von der Bayerischen Meisterschaft (BayernPaint) über die Deutsche Meisterschaft (GermanPaint) bis hin zur Europameisterschaft der American Paint Horses in Kreuth.
Mit dem Wallach SQ JustaModernCowboy („Charly“) glänzte das Team auf der BayernPaint und sicherte sich drei Bayerische Meistertitel sowie fünf Vizemeistertitel. Auf der GermanPaint folgten beeindruckende sechs Goldmedaillen, eine Silbermedaille und weitere Platzierungen unter den Top Ten.
Ein besonderer Höhepunkt war die Europameisterschaft in Kreuth. Dort trat das Team nicht nur mit „Charly“ an, sondern auch mit der Stute Stella, die erst sechs Wochen zuvor ins Training kam. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit überzeugten die Reiterinnen und Reiter mit beiden Pferden: vier Goldmedaillen, drei Silbermedaillen, vier Bronzemedaillen sowie zahlreiche Top-Ten-Platzierungen gingen auf das Konto des Teams.
Spannung verspricht auch das kommende Jahr: Emily Schneider und Chiana Köhler wurden für Februar 2026 zum Sichtungsreiten für die Youth World Games eingeladen. Dort wird entschieden, wer möglicherweise in das fünfköpfige Team berufen wird, das Deutschland bei diesem internationalen Wettbewerb vertreten könnte. Für die beiden drücken wir jetzt schon kräftig die Daumen!
Für Manuel steht zum Saisonabschluss noch ein weiteres Highlight auf dem Programm: die Teilnahme an der Q25 – Internationalen Deutschen Meisterschaft der American Quarter Horses in Münster.
Nach einer so erfolgreichen Saison geht das Team nun in die wohlverdiente Winterpause. Im neuen Jahr starten sie frisch ins Training, um mit viel Vorfreude und Energie in die Turniersaison 2026 zu gehen.