Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 42/2022
Amtliche Bekanntmachungen - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rathauspost

Kommende Kulturveranstaltungen

Liebe Duracherinnen und Duracher,

in der Gemeinde Durach gibt es seit vielen Jahren ein breit gefächertes Kulturprogramm. Viele Veranstaltungen werden von Duracher Vereinen oder Gruppen durchgeführt, haben ein hohes Niveau und werden gleichzeitig mit überschaubaren Eintrittspreisen oder mit dem Wunsch, freiwillige Spenden zu leisten, angeboten. Aber: Wie in vielen anderen Allgäuer Orten hat die Coronakrise einen gewaltigen Kahlschlag hinterlassen, was bedeutet, dass derzeit deutlich weniger veranstaltet wird als vor Corona und dass es für die Anbieter weit mehr Aufwand braucht, um die Menschen zum Ausgehen und zum Besuch dieser Veranstaltungen zu bewegen.

Am kommenden Wochenende startet der Verein Kulterbunt in der Villa K ein Showprogramm mit Theater, Musik, Kabarett, Film und Gesang. Das Dorfleben stand Pate für die Sketche, die mit Sicherheit gute Laune verbreiten aber auch Nachdenklichkeit erzeugen werden. Was es braucht, sind Sie, d. h. viele Besucher, die mit Begeisterung die Kreativität, die Schlitzohrigkeit und im Einzelnen den Hang zum Nonsense aufnehmen und so die monatelangen Probeleistungen würdigen. Nutzen Sie also einen der vier auf dem Titel abgedruckten Aufführungstermine und lassen Sie sich im Wortsinn bestens unterhalten. Cooles Ambiente und coole Getränke sind dabei selbstverständlich.

Eine völlig andere Zielgruppe wird durch den Auftritt des Coro Castions, des Trientiner Bergsteigerchors, in der Weidacher Pfarrkirche angesprochen. Der Chor wird uns ebenfalls am kommenden Samstag mit seinem außergewöhnlich guten Gesang erfreuen. Wie Sie wissen, stammen die Sänger weit überwiegend aus dem Cembratal, das seit gut 35 Jahren mit der Gemeinde Durach verpartnert ist. Die Kirche bietet mit ihrer Akustik einen großartigen Rahmen. Auch hier fehlen nur Sie, damit das Ganze zu dem Erfolg wird, den es verdient hat.

Auch unsere Musikkapelle probt an einem abendfüllenden Programm. Am 19. November wird ein Jahreskonzert gegeben, das mit interessanten und abwechslungsreichen Stücken gespickt ist und unseren Musikant*innen großes Können abverlangt. Bitte merken Sie sich den Termin vor!

Mir wäre es sehr wichtig, dass alle Veranstaltungen gut besucht sind. Nur dann wird es auch in den kommenden Jahren das von vielen so geschätzte Kulturprogramm geben können. Ich hoffe, wir sehen uns!

Freundliche Grüße
Gerhard Hock
Erster Bürgermeister