Pressemitteilung 2025-10-10
Anlässlich der Aktion „Türen auf mit der Maus“ des WDR öffnete das Medienzentrum des Landkreises Oberallgäu erneut seine Türen für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. In verschiedenen Gruppen entdeckten die Kinder spielerisch die Welt von Film und Programmierung. Zu Beginn wurden sie vom fahrenden und sprechenden Roboter „Dash“ begrüßt, bevor es zu den unterschiedlichen Angeboten ging.
In der Greenscreen-Gruppe setzten sich die Teilnehmer mit Bildbearbeitung und Trickfilm auseinander und erkannten, wie einfach Inhalte verändert werden können. Auf einem Begrüßungsfoto zusammen mit der „digitalen“ Maus flogen die Kinder wie Helden durch die Wolken. In Kostümen entwickelten sie eigene Geschichten an speziell ausgewählten Drehplätzen vor den virtuellen Hintergründen des Studios.
Die Programmier-Gruppe machte an verschiedenen Stationen (BeeBots, ProBots, mBots und MatataLab) die ersten Schritte im Programmieren spielerisch. Anhand einer Geschichte mit dem Bienen-Roboter ging es zunächst auf Schatzsuche, bei der die Kinder verschiedene Lebensräume – Wiese, Wald, Wasser – sowie die dort lebenden Tiere und Pflanzen kennenlernten. Anschließend erstellten sie eigene Routen mit Hindernissen und führten die Biene Schritt für Schritt ans Ziel. Auch das Malen mit den Auto-Robotern und das Steuern der mBots auf vorgegebenen Routen bereitete den Kindern großen Spaß.
Vom WDR erhielten die Teilnehmer Poster, Anstecknadeln, Ausmalbilder und weitere Materialien zum Mitnehmen. Das Medienzentrum plant, auch im kommenden Jahr wieder an „Türen auf mit der Maus“ teilzunehmen. Bis dahin können interessierte Schulen, Klassen oder andere Bildungseinrichtungen gerne ein passendes Angebot beim Medienzentrum Oberallgäu anfragen.
Weitere Information zum Medienzentrum Oberallgäu finden Sie unter: www.mz-oberallgaeu.de/