Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 43/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein für Partnerschaft e.V. Durach

Am Freitag den 10. Oktober fand die Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins statt.

Die Vorsitzende Dana Mair-Knoch begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder und berichtete über die Vereinsaktivitäten.

Das Mitgliederfest, das große Zustimmung fand und die Fahrt zur Partnergemeinde St. Michel in Frankreich, waren die besonderen Höhepunkte im vergangenen Jahr.

Sie bedankte sich insbesondere für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und ihrem Bürgermeister Gerhard Hock.

Ein Besuch unserer italienischen Freunde aus Faver ließ sich im Jahr 2025 leider nicht verwirklichen, ist aber für das kommende Jahr geplant.

Anschließend berichtete Ingrid Schlachter über die Fahrt nach St. Michel.

Der Aufenthalt wurde perfekt von unseren Gastgebern organisiert und die 62 Teilnehmer, darunter 14 Kinder und Jugenliche, verbrachten unvergessliche Tage in Frankreich.

Wir freuen uns jetzt schon über den Besuch unserer Freunde aus St. Michel vom 14. - 19. August 2026.

Christoph Furch als Verantwortlicher für unsere Partnergemeinde in Pivka berichtete über das alljährliche Bierfest, das immer im September stattfindet.

Auch in diesem Jahr nahm eine kleine Abordnung aus Durach daran teil. Das ausgeschenkte Allgäuer Bier ist ein fester Bestandteil des Festes.

Für das Jahr 2026 ist vom 04. - 08. September eine Fahrt nach Pivka geplant.

Im Anschluß daran wurden die scheidenden Mitglieder der Vorstandschaft, Paul Beermann als Kassier und Wolfgang Hindelang als Schriftführer, für ihre langjährige Tätigkeit geehrt.

Auch Dana Mair-Knoch stellte nach 30 Jahren Mitarbeit in der Vorstandschaft, davon 15 Jahre als Vorstand des Partnerschaftsvereins, ihr Amt zur Verfügung.

Herbert Seger dankte ihr im Namen des Vereins für ihren unermüdlichen Einsatz für die Idee der Partnerschaft. Der von ihm gestaltete Rückblick auf ihr Wirken mit vielen Bildern war eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit des Vereins.

Als Nachfolger wurde Rochus Kahlert einstimmig gewählt.

Bürgermeister Gerhard Hock erinnerte in seinem Grußwort an die Werte der Partnerschaft und berichtete insbesondere über seine persönlichen Erlebnisse im Rahmen der Aktivitäten der Partnerschaft. Auch er dankte Dana Mair-Knoch für ihr Engagement.