Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 43/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulter Bunt e.V. Durach

Am Freitag, 24. Oktober, 20:00 Uhr, ist die Volksmusikgruppe Cordes y Butons aus Südtirol mit Ihrem neuen Programm „Perig“ zu Gast in der Villa K., Durach. Der Name der Formation kommt aus dem Ladinischen und bedeutet Saiten und Knöpfe – die zwei wichtigsten Merkmale der Bandinstrumente. Mit ihren Stimmen und alpenländischen Instrumenten entführen die drei ihr Publikum in einen großen experimentellen Klangraum mit einem breit gefächerten Programm. Sie schaffen sich ihren musikalischen Klangraum und beschreiten Alpenraum, Irland, Russland, Polen, nordische Länder und eigene Wege. Fein, authentisch, mit Gefühl.

Bereits 2023 waren die drei Musiker in verschiedenen Sendungen vom Bayerischen Rundfunk zu Gast (u.a. bei Musik in den Bergen und bei den Wirtshausmusikanten). Die Formation Cordes y Butons (bestehend aus Tamara Gamper – Violine und Gesang, David Moroder – Steirische Harmonika und Reinhilde Gamper – Zither und Gesang) hat für ihre TV-Auftritte enorm viel positives Feedback geerntet und tourt jetzt neben Ihrer Heimat Südtirol auch im nördlichen Alpenraum.

Die Musikrichtung kann - wie Herbert Pixner - unter „Neue Volksmusik“ eingruppiert werden. Es gibt nicht viele Formationen, die sich so von dem alltäglichen Musikangebot abgrenzen wie Cordes y Butons. Bei ihnen klingt Volksmusik so, dass es den Hörenden ein tiefes Fernweh entlockt. Zeitgleich nimmt man bei modernen, internationalen Titeln die Verbundenheit zur Heimat wahr. Dieser Spannungsbogen ist es mitunter, der die Musik der Formation so anders, so mitreißend, so neu erklingen lässt.

Reservierungen EUR 26,00 / Abendkasse EUR 28,00.

Reservierungen unter www.kulterbunt.de