Anfang Oktober 2023 versandte die Gemeinde Durach 1.715 Fragebögen an alle Duracherinnen und Duracher, die zu diesem Zeitpunkt 65 Jahre alt oder älter waren. Das Ziel war, bis 31.10.23 möglichst viele ausgefüllte Bögen zurückzuerhalten. Dieses Ziel wurde sehr gut erreicht, uns liegen 721 Antworten (= 42 %) vor. Dafür meinen herzlichen Dank, denn diese Fragebögen sind eine der Grundlagen dafür, ein auf Durach passendes Quartierskonzept zu erstellen.
Schwerpunktmäßig wurde Folgendes abgefragt:
Ergänzt wird diese Abfrage mit 15 sog. Experteninterviews, die mit kundigen Personen aus allen Ortsteilen durchgeführt wurden.
Im Ergebnis liegt nun ein sog. Quartierskonzept vor, das einmal die Auswertung der Fragebögen und die Mitteilungen der Experten enthält, weitergehend kurz- und mittelfristig umsetzbare Vorschläge für die Bereiche Wohnen / Infrastruktur, Versorgung / Mobilität, Beratung / Unterstützung, sowie Bildung / Freizeit / soziale Kontakte darlegt und schlussfolgert, dass Durach ab dem 2. Quartal 2024 eine/n sog. Quartiersmanager/in beschäftigen sollte.
Dieses Konzept wurde umgehend an die Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung mit Sitz in München weitergeleitet. Dort wird es gegengelesen und wir erhalten Tipps, ob wir noch Substantielles ändern und verbessern sollen. Gleichzeitig wird ein Förderantrag an das Bayerische Sozialministerium vorbereitet, so dass nach Fertigstellung des Konzepts und rechtzeitig vor dem Jahresende die Förderung von personeller Unterstützung zum Aufbau eines Quartiermanagements beantragt werden kann. Ich hoffe, es klappt!