Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 48/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VfB Durach

Bild von links nach rechts: BFV-Präsident Dr. Christoph Kern, Stefan Feneberg, Vizepräsident des Bezirkstags Schwaben, Peter Schiele, BfV Bezirksvorsitzende Schwaben, Sabrina Hüttmann und KEAB Peter Hofmann.

Beim Bezirksehrenamtstag am 19.11.2023 "25 Jahre Ehrenamt“, konnte zur Freude aller Beteiligten zusammen mit den Geehrten aus allen Kreisen Schwabens im Kurhaus in Göggingen gefeiert werden. Dabei wurden die Ehrenamtlichen mit der DFB-Sonderehrung „Uhr mit Urkunde“ ausgezeichnet, die mindestens 15 Jahre Vereinsarbeit bei den Herren, 10 Jahre bei den Frauen voraussetzt. Bezirks-Ehrenamtsreferent Günther Brenner, BFV-Präsident Dr. Christoph Kern, Vizepräsident des Bezirkstags Schwaben, Peter Schiele und BfV Bezirksvorsitzende Schwaben Sabrina Hüttmann wiesen in ihren Beiträgen auf die vielen Menschen hin, die sich ehrenamtlich im Fußball engagieren und so der Gesellschaft unbezahlbare Dienste leisten.

Der Sportreferent der Stadt Augsburg, Jürgen Enninger, würdigte den Einsatz der Ehrenamtlichen für den Fußball und die Gesellschaft.

Die Grüße seiner Einrichtung überbrachte der Vertreter des Sparkassenverbands Schwaben- Bodensee, Sebastian Spieler.

Der neu gewählte Vizepräsident des Bezirkstags Schwaben, Peter Schiele aus Fremdingen, hielt die Festansprache. „25 Jahre sind ein schöner Anlass für eine schöne Veranstaltung“, so der Redner, der sich freute, „in strahlende und glückliche Gesichter zu sehen“. Er stellte das „Miteinander“ im Ehrenamt in den Mittelpunkt, das gerade im Fußball gelebt wird. „Niemand kickt für sich allein!“ so Schiele. Er bezeichnete die zu Ehrenden als wichtige Personen im Hintergrund, die Rahmenbedingungen für den Fußball und ein sportliches Zuhause für Jung und Alt schaffen, ohne jeden Tag im Rampenlicht zu stehen. Gerade für die Jugend sei in der Zeit nach der Pandemie das Ehrenamt eine unverzichtbare Hilfe. Das traditionelle Netzwerk im Verein schilderte er als wirksames Mittel, in Krisenzeiten der Krise auch entgegenzutreten.

An die Festansprache schlossen sich die Ehrungen an, die unter der Leitung der Kreis-Ehrenamtsbeauftragten Peter Hofmann (Kreis Allgäu), Josef Wiedemann (Kreis Donau) und Michaela Kruber (Kreis Augsburg) von Dr. Christoph Kern, Sabrina Hüttmann und Peter Schiele vorgenommen wurden.