Vor 18 Monaten hat die Gemeinde Durach die Bürgerschaft in einer Bürgerversammlung und mehreren Artikeln im Duracher Wochenblatt darüber informiert, dass wir zusammen mit der Fa. econ eine Machbarkeitsstudie zur möglichen Umsetzung einer Nahwärmeversorgung für die dichter bewohnten Gebiete in Durach, Weidach und Graben durchführen wollen.
Voraussetzung dafür war eine flächige Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner dieser Teilorte mit der Abgabe eines sog. Erhebungsbogens. Auf Basis der zahlreichen Rückmeldungen konnte econ dann die Machbarkeitsstudie durchführen, deren Ergebnisse nun vorgestellt werden.
Gleichzeitig beauftragte die Gemeinde Durach die Fa. Steinbacher Consult mit der Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung für das gesamte Gemeindegebiet. In diese Wärmeplanung fließen auch die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie. Hintergrund: Jede Gemeinde soll bis spätesten 2028 eine Kommunale Wärmeplanung erstellen.
Die Ergebnisse aus beiden Aufträgen werden nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Wir laden Sie daher herzlich zu einer themenbezogenen Bürgerversammlung ein. Diese wird am
Dienstag, 02.12.2025, ab 19 Uhr
in der Mehrzweckhalle am Bäuerlinger Weg stattfinden. Wir rechnen mit einer Dauer von ca. 2 h.