Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 48/2025
Amtliche Bekanntmachungen - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindeverwaltung Durach

Grundsteinlegung für das Vereinsheim mit Kegelbahnen am Bäuerlinger Weg

Am vergangenen Freitag fand bei herausfordernden klimatischen Bedingungen die Grundsteinlegung für das Vereinsheim mit Kegelbahnen, das künftig nördlich der Fußballplätze stehen wird, statt. In Anwesenheit von rund 50 Gästen freute sich Bürgermeister Gerhard Hock in seiner Begrüßung über den Baufortschritt, den vor wenigen Wochen noch niemand für möglich gehalten hätte. Seiner Meinung nach wird die Weiterentwicklung des Sportgeländes eines Tages als Meilenstein in der Entwicklung der Gemeinde Durach gelten.

Er lobte insbesondere den Geschäftsführer der Ortsentwicklungs GmbH, Jürgen Brennauer, der das Projekt mit unglaublichem Eifer und großer Tatkraft vorantreibt. Als besonders positiv sieht er, dass es über die Fraktionsinitiative des Bayerischen Landtags eine Förderung von 255.000 € für das Vorhaben gibt. Hier dankte er den Landtagsabgeordneten Joachim Konrad und Alexander Hold. Die Konsequenz aus dieser Förderung wird eine Besserstellung des von der Quartiersmanagerin organisierten Seniorensports, des Behindertensports und des Freizeitangebots der offenen Ganztagsschule sein. Aufgrund der verbesserten Rahmenbedingungen erhofft sich Hock, dass die gesamte Baumaßnahme mit rund 2 Mio. € Kosten abgerechnet werden kann.

Jürgen Brennauer dankte in seinem Grußwort den Mitgliedern des Duracher Gemeinderats, dem Bauherrenvertreter Jonas Betz und dem Architekten Tobias Strubl. Er sprach vom Wechselbad der Gefühle in den vergangen Monaten, denn es gab Momente des Zweifels, aber auch Momente großer Zuversicht. Er fügte an: „Heute können wir mit Stolz sagen: Wir haben es geschafft - der Grundstein kann gelegt werden.“

Nach seinen Worten wird eine moderne kind-, behinderten- und seniorengerechte Sport- und Begegnungsstätte entstehen. Mit seiner energieeffizienten Bauweise und der barrierefreien Gestaltung wird es ein zukunftsweisendes Gebäude, das den höchsten ökologischen und sozialen Standards entspricht.

Auch die Vorsitzenden der beteiligten Vereine, Kurt Kessler für den Sportkegelverein und Nico Gotsch für die Tennisabteilung des TSV Durach meldeten sich zu Wort und dankten dem Gemeinderat für diese zukunftsweisende Initiative.

Im Anschluss legten die Vorstände beider Vereine symbolisch Tennisschläger sowie Kegel mit Kugel in eine vorbereitete Grube. Ergänzt wurden diese Andenken durch eine aktuelle Tageszeitung, einige Münzen und einen Brief für die Nachwelt. Gemeinsam verschlossen die Verantwortlichen die Grube und besiegelten damit den Start in eine gemeinsame sportliche Zukunft.

Mit der Fertigstellung der Anlage im Jahr 2026 wird es auch ein Fest zum 60. Jahrestag der Tennisabteilung geben.