Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 49/2023
Amtliche Bekanntmachungen - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rathauspost

47. Gemeinderatssitzung

Liebe Duracherinnen und Duracher,

am vergangenen Montag fand die letzte Gemeinderatssitzung in diesem Jahr statt. Wieder gab es eine Bandbreite von interessanten Themen.

Von großer Bedeutung für eine Gemeinde sind ihre Beteiligungen innerhalb und außerhalb der Gemeindegrenzen. Wir unterscheiden hier vier Beteiligungsmöglichkeiten:

1.

Unmittelbare Beteiligung an Unternehmen in Privatrechtsform: Dazu gehören die Beteiligungen an der Oberallgäu Tourismus Service GmbH (0,67 %), an der Allgäuer Regional- und Investitions-GmbH (0,25 %), an der Seniorenzentrum Dienstleistungs GmbH (50 %) und dem Sitz im Verwaltungsrat der Landeplatzgesellschaft mbH Kempten Durach. Von zentraler Bedeutung ist hier unser Anteil und damit unser Mitwirken bei der Seniorenzentrum Dienstleistungs GmbH.

2.

Beteiligung an Zweckverbänden: Hier spielt die „tägliche“ Musik, denn die Beteiligungen am Abwasserverband Kempten und dem Zweckverband Fernwasserversorgung Oberes Allgäu bestimmen unser tägliches Leben. Beide Beteiligungen sind unverzichtbar. Man kann den politisch Verantwortlichen in den Gründerjahren dieser Verbände zu ihrer damaligen Entscheidung nur gratulieren. Damit werden die Themen Ver- und Entsorgung von absoluten Profis zum Wohl vieler Gemeinden nachhaltig und pragmatisch gelöst.

3.

Beteilgung an Vereinen wie z. B. Volkshochschule & Sing- und Musikschule e. V. Mit unseren Vereinsbeiträgen, die sich an der Zahl der in der Sing- und Musikschule unterrichteten Kinder orientieren, sorgen wir für die Möglichkeit, ein aus Durach stammendes Kind in Kempten ausbilden lassen zu können.

4.

Stiftungen: Die Gemeinde Durach gehört dem Stiftungsrat der Stiftung Seniorenzentrum Durach an.

Eine für die vielen Duracher Vereine wichtige Entscheidung stand ebenfalls zum Jahresende an. Dabei geht es um die Vereinsbezuschussung, die in Durach eine lange Tradition hat und im Wesentlichen eine Unterstützung für die großartige ehrenamtliche Tätigkeit darstellt. Die Bandbreite, die Duracher Vereine bieten, ist erstaunlich groß. Der Gemeinderat bestimmte eine Auszahlung von rund 30.000 € an unsere Vereine. Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk also!

Freundliche Grüße
Gerhard Hock
Erster Bürgermeister