Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 5/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hilfsaktion für Hochwasseropfer in Slowenien

von links: Vertreter Rotes Kreuz, Christoph Furch, Vertreterin Caritas, Bürgermeister Robert Smrdelj, Pivka

von links: Zinko Vadnjal, Caritas, betroffene Familie, Majda Radivo, Rotes Kreuz

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

letzte Woche haben ich über das Fest und den Erlös der gemeinsamen Hilfsaktion der Partnerschaftsvereine Durach und Pivka (Slowenien) berichtet.

Heute berichte ich wie das Geld an die hilfsbedürftigen Personen gekommen ist.

Am 10. Dezember konnte ich die 4000 € im Beisein von Bürgermeister Robert Smrdlj aus Pivka im Rathaus in Pivka an die Vertreterin von Caritas und den Vertreter vom Rotem Kreuz übergeben.

Zitat Bürgermeister Robert Smrdelj aus der örtlichen Presse:

… Die Städtepartnerschaft zwischen Pivka und Durach besteht seit 25 Jahren. Dieses Jahr wurde sie durch eine besondere Geste der Solidarität aufgewertet.

Nach der Überschwemmung im August beschlossen die Freunde aus Durach, zu helfen und finanzielle Mittel in der Gemeinde zu sammeln.

Beide Vertreter der Hilfsorganisationen waren sich einig, dass die Spende von 4000 € an eine sehr stark betroffene Familie in Prevalje geht.

Bericht aus Pivka von der Geldübergabe an die betroffene Familie

Liebe Freunde in Durach!

Mit Freude teilen wir Ihnen mit, dass die Spendengelder, die mit Ihrer Hilfe nach den katastrophalen Überschwemmungen in Slowenien gesammelt wurden, an die Familie aus Prevalje übergeben worden sind.

Die junge Familie baute sich ein neues Heim mit Schwierigkeit auf, das aber vom Fluss überflutet wurde. Als Erstes wurde der Schlamm entfernt, und seit Monaten wird an der Wiederherstellung und vor allem an der Trocknung der Wohnräume gearbeitet. Die Familie war weitgehend auf sich allein gestellt, da sie noch keine staatliche Hilfe erhielt.

Ihre Hilfe wurde gerne angenommen und die Familie aus Prevalje ist dafür immens dankbar. Sofort wurde geplant, was mit den gesammelten Geldmitteln geschehen sollte.

Die Familie hat eine kleine Tochter, die den Kindergarten besucht und ein sehr fleißiges Mädchen ist.

Wir freuen uns, dass wir ihnen in der Vorweihnachtszeit helfen und ihre Festtage verschönern konnten. In ihrem und unserem Namen danken wir Ihnen für Ihre Solidarität.

Großzügigkeit kennt wirklich keine Grenzen, und wir sind sehr froh, dass wir in Durach Freunde haben, die uns helfen, wenn Hilfe am meisten benötigt wird. Unsere Begegnungen in Durach und Pivka sind immer schön, weil wir durch europäische Werte verbunden sind. Hilfe in Zeiten wie diesen ist von unschätzbarem Wert. Herzlichen Dank.

Wir wünschen Ihnen ein glückliches neues Jahr.

Hoffentlich treffen wir uns noch viele Male im Jahr 2024 in einer guten freundschaftlichen Atmosphäre. Möge das Jahr glücklich und ohne neue Prüfungen sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Partnerschaftsverein Most (Brücke) Pivka, Gemeinde Pivka, Karitas Pivka
Interkommunale Verband des Roten Kreuzes Postojna Pivka