Zwei VT650 Regio-Shuttle-Triebwagen, welche gewöhnlich die Strecke Günzburg-Mindelheim bedienen, helfen am 24.01. zwischen Pfronten und Kempten im 2-Stunden-Takt aus.
Screenshot der DB-Navigator App, so übersichtlich kann das die digitale Welt!
Mobil ohne Auto während des bis 28.02. dauernden Ersatz-Fahrplans
Von Dienstag den 07.01.25 an, sollten die Züge auf unserer Strecke wieder täglich rollen, außerhalb der Schulzeiten jedoch auf einen Zweistunden-Takt beschränkt, um der eingeschränkten Personal- und Werkstatt-Kapazität Rechnung zu tragen. Leider gab der technische Klarstand bzw. die Personaldecke von DB Regio Kempten am 16. Januar selbst das nicht her. An diesem Tag fielen überraschend alle Zugleistungen aus, an anderen Tagen wiederum war der allererste Zug des Tages bereits verspätet. Eventuell dürfte dies an den frostigen Nächten gelegen haben, denn die Abstellung der einsatzfähigen Triebwagen erfolgt die Nacht über im Freien, Bahn-Personal wiederum ist zur Frühschicht oftmals um 3:30 Uhr bereits auf gute Straßenverhältnisse zum Einsatzort angewiesen.
Wie kann man aktuell den Überblick bewahren?
Im ersten Wochenblatt des neuen Jahres hatten wir in Folge 96 ausführlich über die bis zum 28.02. anhaltende Situation als auch die digitalen sowie nicht-digitalen Fahrplan-Auskünfte informiert. Leider sind gewisse Fehler in den digitalen Auskünften, trotz mehrfacher Eingaben, (noch) nicht behoben worden.
Zugverkehr
Der erste Zug nach Kempten verkehrt Montag-Freitag um 07:02 Uhr, sodann wieder um 09:18 / 11:18 / 13:21 / 15:22 und letztmals um 17:22. Zuvor, dazwischen und danach übernimmt der SEV-Bus die restlichen Leistungen.
Mit dem 20er zum Kemptner Hbf bzw. in die Innenstadt
In Durach darf man sich glücklich schätzen, mit dem mindestens stündlich verkehrenden 20er Bus der Fa. Schattmeier, welcher über die App der mona und sogar die DB-Navigator-App in Echtzeit verfolgbar ist, über verlässliche Fahrtmöglichkeiten zum Hbf in Kempten als auch wie bislang, in die Kemptener Innenstadt bis zur ZUM zu verfügen.
Der 20er verkehrt gemäß Fahrplan wie bislang, ab der Ortsmitte ziemlich genau zur vollen Stunde. Seit Mitte 2024 bereits wird zum Anschluss an die beiden Kemptener Ringbus-Linien R7 und R8, egal an welchem Tag, zuerst der Kemptener Hbf bedient und sodann weiter zur ZUM gefahren. Mit der Ankunft am Hbf zur Plan-Minute.14 ist unser 20er Bus damit der einzige Zubringer, um jeweils zur Abfahrtsminute.19, die schnellen und umsteigefreien RE70 Neigetechnik-Züge nach München (Abfahrt zur ungeraden Stunde) bzw. RE7 Züge nach Augsburg (zur geraden Stunde) zu erreichen.
SEV-Busse
Der SEV-Bus bietet werktäglich die erste Fahrtmöglichkeit des Tages zum Hbf, Planabfahrt in Durach um 05:53 Uhr und zwar nur ab der Haltestelle „Ortsmitte“ am „Durach-Café“.
Die danach folgenden SEV-Busse an diesem Halt verkehren um 07:11 Uhr sowie 08:11 Uhr, sodann zweistündlich zur geraden Stunde bis 18:11 Uhr. Ab dieser Uhrzeit ersetzt der SEV-Bus die Bahn komplett und fährt daher auch um 19:11, 20:11 und 22:11 Uhr nach Kempten Hbf. Die Ankunft sollte jeweils zur Minute.19 erfolgen, mit Verspätungen ist aufgrund der Fahrtstrecke von Pfronten her, jederzeit zu rechnen.
Auf den erst in Durach beginnenden 20er zu setzen, ist somit weitaus sicherer.
Unsere Hinweise:
erwarten Sie als SEV-Busse bitte nicht in verkehrsrot lackierte „Bahn-Busse“, es kann sein, muss aber nicht. Da SEV-Verkehre durch verschiedenste Bus-Unternehmer aus dem gesamten Allgäu, wie z.B. die Firmen Arnold, Greis oder Kößler gestemmt werden, können dabei Hochdecker- Reisebusse mit Zustieg über 3 Stufen oder auch Niederflur-Busse zum Einsatz gelangen, welche der beiden Bauarten bei welchem SEV-Kurs, ist vorab nicht ersichtlich.
Achtung: Der Zustieg im SEV-Bus ist nur mit zuvor gelöstem DB-Fahrschein bzw. D-Ticket etc. gestattet.
Buslinie 63
Die Buslinie 63 der RVA/RBA Füssen-Pfronten-Nesselwang-Oy-Durach-Kempten, verkehrt wie bislang, von Montag bis Freitag bis zu 6 Mal, am Wochenende 3-4 Mal. Diese Linie fährt über die Füssener Str./St. Mang Brücke zuerst die ZUM an. Nur zwei Kurse fahren danach zum Hbf durch. Zustieg nur am „Durach Café“ sowie am „Hungersberg“ möglich. Die genaue Abfahrtszeit ist dort angeschlagen.
Wie gesagt, wesentlich transparenter dargestellt sind die Fahrplan-Auskünfte über ein Smart-Phone und die genannten kostenlosen Apps.
Von Durach in Richtung Pfronten:
Mit dem Zug
Der erste Zug beehrt uns durch sein Pfeifen von Montag bis Freitag um 05:18 Uhr, am Wochenende um 05:34 Uhr. Danach sind die Abfahrten in Durach täglich um 07:31 / 09:31 / 11:31 / 12:31 / 13:35 und letztmals um 15:35 Uhr in Richtung Pfronten-Steinach.
Da sich auf der gesamten Strecke jetzt nur noch ein einziger Zug befindet und damit die Zugkreuzung in Oy entfällt, ist davon auszugehen, dass Verspätungen aus Oberstdorf oder Ulm in Kempten Hbf nun länger abgewartet werden können.
Mit dem SEV-Bus
In Durach hält der SEV-Bus nur an der Haltstelle am „Schwanen“ (Maler Gebele) und zwar jeweils um 06:28 Uhr, ab 08:48 Uhr zweistündlich stets zur Minute.48 bis 16:48 Uhr. Ab 17:48 Uhr übernimmt stündlich der Bus bis zum Betriebsende.
Bus-Linie 63 über Pfronten bis nach Füssen
Die Bus-Linie 63 Kempten-Durach-Füssen der RVA/RBA, welche ab dem Hbf in Kempten an den ausgeschilderten Bus-Bahnsteigen beginnt und über die ZUM führt, ist um 15:55 und 16:55 Uhr ab dem Hbf ein sehr guter Lückenfüller nach Durach falls Züge in Kempten stark verspätet eintreffen. Ausstieg/Einstieg nur am Hungersberg und beim Schwanen/Maler Gebele = als Halt „Rathaus“ bezeichnet.
Die Fahrtzeiten ab Durach nach Nesselwang, Pfronten und Füssen entnehmen Sie bitte dem Aushang an den beiden genannten Bushaltestellen. Es gelten die Tarife der mona-Verkehrsgemeinschaft bzw. das Deutschland-Ticket.
Eine Information des Fahrgastverbandes Pro Bahn e.V. / www.pro-bahn.de
- Unsere Angaben verstehen sich ohne Gewähr, sind jedoch bestmöglich recherchiert worden -