Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 51/2022
Kindergartennachrichten - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Integratives Kinderhaus St. Theresia

Eine schöne Herbst- und Vorweihnachtszeit durften Kinder, Eltern und Personal im Kindergarten St. Theresia genießen:

* Mit leuchtenden Laternen zogen die Kinder in einem fröhlichen Zug zur Kirche, um das Fest des heiligen Martins zu feiern. In der Kirche ging es diesmal mit einem Bilderbuch um die Umsetzung des Teilens in die Welt der Kinder. Wie schwer das ist, etwas von sich selber abzugeben, auch wenn man vieles hat! Die Kinder gaben einen ganzen Korb an Spielsachen ab. Diese sollen ärmeren Kindern der Gemeinde zugutekommen.

Große Freude bereiteten die gebackenen Martinsgänse, die man sich am Schluß der Feier gemeinsam schmecken ließ. Der Erlös der Spenden ging in diesem Jahr an den Elternbeiratsfond.

Wir danken an dieser Stelle allen Musikern für die Unterstützung, Herrn Pfarrer Drischberger für die schöne Andacht, den Gänsebäcker*innen für die Köstlichkeiten und der Duracher Feuerwehr für das Absperren!

*59 bunte Geschenke standen im Foyer des Kinderhauses. Geschenke mit Herz (eine Aktion von humedica) packten die Kinder mit ihren Eltern für Kinder, denen es am Nötigsten fehlt. Die Elternbeirätinnen besorgten vorsorglich eine große Anzahl von Kartons, damit es daran nicht scheiterte, Gutes zu tun!

*Die Elternbeirätinnen machten bei der bereits traditionellen Lebkuchenaktion von Herrn Bürgermeister Hock mit. Sie verzierten Lebkuchen und verkauften sie im Kinderhaus. Ruckzuck waren 100 leckere Lebkuchen ausverkauft! Danke! Der Erlös kommt den Duracher Einrichtungen und der Schule zugute.

* St.Nikolaus, der gute Freund der Kinder, besuchte die Gruppen und brachte den Kindern Geschenke mit. Die Kinder hatten Lieder, Tänze und Fingerspiele einstudiert, die sie für den Heiligen Nikolaus aufführten und er durfte einen großen Packen Bilder von den Kindern mitnehmen!

* Gerne hätten die Kinder dieses Programm auch auf dem Duracher Weihnachtsmarkt zum Besten gegeben, aber leider war aus Personalnot an einen Auftritt nicht zu denken.

Dafür verkauften unsere Elternbeirätinnen Marmelade, Plätzchen, Gestecke, Wundertüten und vieles mehr auf dem Weihnachtsmarkt. Großartig, was der Elternbeirat wieder erbettelt und auf die Beine gestellt hatte! Viele gutgelaunte Weihnachtsmarktbesucher ließen die Kasse klingeln. Der Erlös kommt der Elternbeiratskasse zugute und unterstützt unsere Kinder finanziell z.B. bei Ausflügen und Eintrittsgeldern. So kommen alle Kinder in den Genuss schöner Unternehmungen und die Eltern werden wenig belastet.

* Die Kinder haben gebacken und dekoriert, und im Kerzenschimmer mit Liedern Advent gefeiert. Natürlich bastelten wir auch in der Weihnachtswichtelwerkstatt kreative Weihnachtsgeschenke für die Eltern.

Nun bleibt uns nur noch, allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr zu wünschen.