Wenn eine Angehörige oder ein Angehöriger pflegebedürftig wird, stehen die Betroffenen vor vielen offenen Fragen, ungeahnten Herausforderungen und vielfältigen Entscheidungen. Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich selbstbestimmt in ihrem gewohnten Umfeld leben, auch wenn aufgrund einer Erkrankung / Unfall / Alter körperliche und / oder geistige Fähigkeiten verloren gehen.
Der Pflegestützpunkt Oberallgäu und die Fachstelle für pflegende Angehörige unterstützen hier und bieten dazu wohnortnah, also z. B. auch in Durach, kostenlose und einzeln buchbare Vorträge und Schulungen an, die notwendiges Wissen und praktisches Know-how vermitteln.
Folgende Module sind vorgesehen:
1. Papa, was ist los mit dir?
Mit einer Demenzerkrankung verändern sich in den Familien die Rollen, die Aufgaben und die Beziehungen.
2. Die Pflege daheim erleichtern – passende Hilfsmittel finden und richtig verwenden
3. Körperpflege daheim – Praxistipps für den Pflegealltag
Körperpflege gehört zu den wichtigsten Grundbedürfnissen. Der Kurs vermittelt grundlegendes Wissen und alltagstaugliche, praktische Tipps. Folgende Themen werden u. a. angesprochen:
4. Gestürzt! Wie vom Boden wieder hochkommen?
5. Die Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst
6. Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung
7. Die Leistungen der Pflegeversicherung
Um zielgruppengenau planen zu können, ist es erforderlich, dass sich Interessierte bei der Gemeinde Durach rückmelden und angeben, an welchen Modulen Interesse besteht. Dann können wir die Schulungsangebote organisieren. Rückmeldung im Lauf des Januar 2024 unter 0831 56119-22 (Vorzimmer Bürgermeister).
Sobald sich für bestimmte Module genügend Interesse abzeichnet, werden die Angemeldeten über Zeit und Ort der Vorträge informiert und es erfolgt eine erneute Ankündigung im Wochenblatt.