Gedenkjahr „500 Jahre Bauernkrieg“
Verein für Heimat, Museum und Geschichte Durach e.V.
„COURAGE“ - Theaterprojekt zum Gedenkjahr
Seit Oktober treffen sich etwa 25 Jugendliche in drei Altersgruppen in der Villa K, dem Kulturtreffpunkt in Durach. Sie haben sich zur Aufgabe gemacht, im Rahmen der Heimatbund/Interreg Initiative „COURAGE“ ein Theaterprojekt zu erarbeiten.
Gabi Striegl, Theaterpädagogin und Leiterin des Projektes umschreibt ihren Plan wie folgt: „Die Gruppen sammeln kreative Ideen, schreiben, improvisieren, diskutieren, phantasieren und spielen mit dem Thema Courage. Es werden schauspielerische Grundlagen trainiert, mit Körper und Stimme experimentiert, Stärken sichtbar gemacht, Gemeinschaft positiv erlebt, Flexibilität und Ausdauer erfahren und verschiedenste Rollen ausprobiert. Das Spiel und der Spaß stehen im Vordergrund.
Wir lassen nachdenkliche, lustige und visionäre Szenen entstehen und bringen am Ende gemeinsam ein einzigartiges Theaterstück auf die Bühne, die die Vielfalt und Stärken des Muts zeigen“.
Die drei Altersgruppen gehen unterschiedlich an das Thema heran.
So beschäftigen sich z.B. die Jüngsten mit der „Kleinen Hexe“ aus dem Kinderbuch von Otfried Preußler aus dem Jahre 1957. In der Geschichte stellt sich die kleine Hexe gegen die Regeln der „bösen Hexen“ und beweist dabei großen Mut. Sie zeigt Zivilcourage, indem sie Mensch und Tier in Not hilft und sich für Gerechtigkeit einsetzt.
Mit dem aktuellen Thema von Mobbing, direkt, indirekt oder über die sozialen Medien, sind die Jugendlichen am Werk. Konkret dabei sind Betroffene unter den Spielern. Hier geht es darum, sich nicht einschüchtern zu lassen und rechtzeitig offensiv gegen die Zwänge und Belastungen von Mobbing anzutreten und Courage zu Rede und Gegenrede zu haben.
Mit der Geschichte der Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ und dem Schicksal der Geschwister Hans und Sophie Scholl, einem sehr anspruchsvollen Unterfangen, sind die jungen Erwachsenen der Theateraktionsgruppe beschäftigt. Die Geschwister Scholl und ihre Widerstandsgruppe stehen bis heute für den Mut (Courage), uner- schrocken für Gerechtigkeit und Liebe einzustehen und dies in freier Meinungsäußerung kundzutun. Die Geschwister haben ihren Einsatz mit dem Leben bezahlt.
Man darf gespannt sein, wie die einzelnen Altersgruppen des COURAGE Theaterprojekts in Durach mit den szenischen Ergebnissen ihrer Arbeit ineinander vermengt sind und dies miteinander dann auf die Bühne in der Villa K bringen. Geplant sind die Aufführungen für den 11. – 13. Juli 2025. Ein Termin, den man sich bereits vormerken darf. Das Jugendtheater Durach überzeugt seit einigen Jahren mit interessanten Theaterproduktionen zu Themen der heutigen Zeit.
Fotos: Wolfgang Nagelrauf
Projekt: COURAGE der Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein. Kofinanziert von der Europäischen Union, Gemeinde Durach, UG-Ulrich Gschwender Stiftung