Titel Logo
Duracher Wochenblatt
Ausgabe 7/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsverein Durach beim SPD-Neujahrsempfang in Sonthofen

Florian von Brunn, umrahmt (von links) mit Maria Seidel, Dieter Putner, Heidi Liebherr und Elmar Kellner

Die Sonthofener SPD, der Kreisverband Oberallgäu und der Unterbezirk Allgäu-Bodensee hatten eingeladen, und einige Duracher Genossinen und Genossen waren gekommen, um am 12. Februar im Casino der Jägerkaserne beim Neujahrsempfang den Gastredner Florian von Brunn zu hören. Er ist Vorsitzender der Bayern-SPD, Chef der SPD-Landtagsfraktion und SPD-Spitzenkandidat für die Bayerische Landtagswahl 2023.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Anwesenden durch die Vorsitzenden der Sonthofener SPD, Steffanie Blaser-Reimund und Winfried Engeser sowie ersten politischen Statements durch den Unterbezirks-Vorsitzenden Markus Kubatschka, der im Stimmkreis 709 (Kempten/Oberallgäu) für den Bayerischen Landtag kandidiert, ergriff Florian von Brunn das Wort.

Zum alles überlagernden Ukrainekrieg bestätigte er Kanzler Olaf Scholz eine überlegte, mit den Bündnispartnern abgestimmte Politik. Die aus Krieg und Sanktionen gegen Rußland erwachsenden Probleme in der Energieversorgung werden bekämpft, indem Deutschland Schritt für Schritt unabhängig von russischem Gas wird. Einher gehen finanzielle Entlastungen von den hohen Energiekosten für die Bevölkerung. In Bayern besteht großer Aufholbedarf an erneuerbarer Energie, um den wachsenden Strombedarf der Industrie zu decken. Entscheidend ist auch, entsprechende Fachkräfte für diesen Markt bereitzustellen. Dazu gehört eine Politik, die das Handwerk fördert mit z.B. einer kostenlosen Meisterausbildung, aber auch Frauen durch Ganztagsangebote oder Zuwanderern durch Teilhabe- und Integrationsangebote den Weg in die Arbeitswelt ebnet.

Im sozialen Bereich gab es schon viel Förderung von Arbeitnehmern und Familien durch die Bundesregierung; große Aufgaben stellen sich u.a. im sozialen Wohnungsbau, in der Verbesserung der Pflegesituation und der Krankenhausreform.

Zum Schluss stellte sich noch Vera Huschka, SPD-Mitglied im Kreistag, vor. Sie kandidiert für den Stimmkreis 710 (Lindau/Sonthofen) für den Bezirkstag. Ihre Schwerpunkte sind Gleichstellung von Mann und Frau, die Landwirtschaft sowie die Themen Asyl und Integration.

Einladung zum politischen Aschermittwoch

mit Christoph Schmid, MDB, Mitglied im Verteidigungsausschuß, am Mittwoch, den 22. Februar um 19.30 Uhr in der Alten Schmiede, Memminger Str. 68, Kempten.

Wir bilden Fahrgemeinschaften. Bei Interesse bitte melden unter Tel. 0831 68625.