Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Stadt Seßlach
Ausgabe 13/2024
Rodachtal - die Initiative
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rodachtal - die Initiative

Kostenlose Fortbildung für Engagierte

Initiative Rodachtal - Engagement vor Ort braucht auch Geld! Eine Reihe von Einrichtungen, darunter Bundesprogramme, Stiftungen, Soziallotterien oder Spendenfonds, stellen dafür Fördermittel bereit. Für eine erste Orientierung durch diese Fülle an Angeboten und Anbietern, veranstaltet die Initiative Rodachtal am Dienstag, den 9. Juli das zweistündige, kostenlose Online-Seminar „Fördermittel für Engagement-Projekte“.

Die Veranstaltung ist für Vereinsmitglieder aber auch für Engagierte in kleinen lokalen Initiativen geeignet. Der von der Initiative Rodachtal beauftragte Dozent, Herr Daniel Pichert, beantwortet Fragen unter anderem rund um die Themen: Wie ist die Förderlandschaft in Deutschland aufgebaut? Welche fördernden Einrichtungen gibt es? Welche Fördermittel kommen für Initiativen in der Region Rodachtal infrage? Praxisorientierte Beispiele für Förderungen zu verschiedenen Themen. Wie und wo finde ich weitere Förderer?

Daniel Pichert (www.foerder-lotse.de) befasst sich hauptberuflich seit 15 Jahren mit dem Thema Fördermittel und Antragstellungen und arbeitet bundesweit für gemeinnützige Organisationen, Initiativen und Verbände.

Um die Vereine und damit das bürgerschaftliche Engagement im Rodachtal zu unterstützen, veranstaltet die Initiative Rodachtal seit zwei Jahren eine kostenlose Workshop-Reihe zu relevanten Themen im Vereinsbereich. Die Veranstaltung wird möglich durch das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Pilotprogramm „Demografiefeste Kommune“ des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat.

Online-Seminar Fördermittel für Engagement-Projekte in der Region Rodachtal

Datum: Dienstag, 9. Juli 2024

Uhrzeit: 17:30 bis 19:30 Uhr

Beitreten zum Zoom Meeting: https://lmy.de/NglOh

Meeting-ID: 869 3055 8495

Kenncode: 895762

Anmeldung bis 7. Juli unter folgender Email: c.beulich@ipu-erfurt.de

Weitere Informationen über das Regionalmanagement der Initiative Rodachtal: IPU GmbH, Frau Christin Beulich, IPU GmbH, Erfurt, Mail: c.beulich@ipu-erfurt.de, Tel.: 0361/600200-35

Kurzprofil:

Die Initiative Rodachtal e.V. ist ein seit dem Jahr 2001 bestehender Zusammenschluss von inzwischen fünf thüringischen (Eisfeld, Heldburg, Hildburghausen, Straufhain, Ummerstadt) und sechs bayerischen Gemeinden (Ahorn, Bad Rodach, Itzgrund, Seßlach, Untermerzbach, Weitramsdorf). Mitglied im über 50.000 einwohnerstarken Bündnis sind auch die Landkreise Coburg und Hildburghausen. Die Handlungsfelder der Kooperation sind breit gefächert und bündeln sich in einer gemeinsamen Geschäftsstelle, die im Baukompetenzzentrum in Ummerstadt angesiedelt ist. Neben dem Flächen- und Siedlungsmanagement, dem kulturellen und bürgerschaftlichen Bereich bildet der Tourismus von Beginn an einen wichtigen Schwerpunkt. Dazu kommen Projekte der Infrastruktur und des Bereichs Brauen und Backen. Das thüringisch-fränkische Bündnis hat das Büro IPU aus Erfurt mit dem Regionalmanagement betraut. Ansprechpartner als erster Vorsitzender der interkommunalen Allianz ist der erste Bürgermeister der Gemeinde Ahorn, Martin Finzel zusammen mit Sven Gregor, Bürgermeister der Stadt Eisfeld. Die Initiative Rodachtal e.V. wurde im Jahr 2016 mit dem Bayerischen Staatspreis für die innovative ländliche Entwicklung ausgezeichnet.