Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Liederkranzes Heilgersdorf fand am Sonntag, den 2. Juli die Matinee der musizierenden Gruppen des Stadtgebietes Seßlach statt. Nahezu alle Musikgruppierungen des Stadtgebietes haben auch in diesem Jahr an der wunderbaren Veranstaltung teilgenommen. Alle Musikvereine haben das Publikum begeistern können und die Veranstaltung hat gezeigt, welche musikalische Vielfalt unser Stadtgebiet zu bieten hat. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen teilnehmenden Gruppierungen und natürlich dem Liederkranz Heilgersdorf für die Organisation der diesjährigen Matinee.
Die Sanierung der Friedrich-Rückert-Straße beginnt in dieser Woche. Die Anwohner wurden über die Maßnahme rechtzeitig informiert. Ich freue mich, dass es nun auch bei dieser Maßnahme endlich losgeht. Als Bauzeit werden drei Monate veranschlagt. Die Fertigstellung ist für Oktober 2023 geplant. Ich danke allen Anliegern für das Verständnis für die Unannehmlichkeiten und der bauausführenden Firma.
Seit längerer Zeit hat sich die Stadt Seßlach mit dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses im Stadtteil Merlach beschäftigt. Dies ist zum einen auf Grund der Situation um das bisherige „Gerätehaus“ notwendig; zum anderen aber auch, um die Dorferneuerung in den nächsten Jahren voranzutreiben. Nach langer Planungszeit ist es nun so weit: Die Baugenehmigung für den Neubau wurde erteilt. Bereits in den nächsten Tagen wird es mit dem Abbruch der bestehenden Scheune auf dem geplanten Grundstück losgehen, ehe dann mit dem Neubau begonnen wird. Ziel ist es, bis zum Wintereinbruch den Rohbau zu stellen. Ich danke allen Beteiligten an dem Projekt, insbesondere auch den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Merlach, die ihre ehrenamtliche Mithilfe zugesichert haben. Der Plan des Gerätehauses ist im Bürgerinfo der Stadt Seßlach einzusehen.
Am 5. Juli fand das alljährlich Sommerfest des Alten- und Pflegeheimes in Seßlach statt. Es stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto der 80er Jahre. Es wurde vom Team des Heimes ein buntes Programm für die Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige zusammengestellt. Die Beschäftigten und einige Ehrenamtliche sorgten für die Verpflegung und einen reibungslosen Ablauf. Vielen Dank an das Team des Altenheimes. Ich war sehr gerne wieder als Gast auf dem Sommerfest. Auch der 1. Vorsitzende des Fördervereines zum Erhalt des Altenheimes der Flender’schen Spitalstiftung Berthold Borczyk war zu Gast und warb für eine Mitgliedschaft im Förderverein. Wenn auch Sie das Altenheim unterstützen möchten, können sie gerne Mitglied im Förderverein werden. Dazu können sie gerne Kontakt mit Herrn Berthold Borczyk aufnehmen. Die Kontaktdaten erhalten Sie bei der Stadt Seßlach oder im Altenheim.