Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Stadt Seßlach
Ausgabe 16/2023
Rodachtal - die Initiative
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Thüringens Ministerpräsident Ramelow schaltet neuen Internetauftritt der Initiative Rodachtal frei

Mit einem Tastendruck nahm Ministerpräsident Bodo Ramelow die neue Internetpräsenz der Initiative Rodachtal in Betrieb. V.l.n.r: Ministerpräsident Bodo Ramelow, die Vorsitzenden der Initiative Rodachtal, Sven Gregor (Bürgermeister Eisfeld) und Martin Finzel (Bürgermeister Ahorn) Foto: Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken

Ummerstadt - Im Rahmen seiner Sommerreise besuchte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow am 12. Juli 2023 die Geschäftsstelle der Initiative Rodachtal in Ummerstadt. Der Ministerpräsident machte sich ein Bild von der Arbeit der seit über 20 Jahren bestehenden thüringisch-fränkischen Allianz und eröffnete mit einem Tastendruck den neuen Internetauftritt der Initiative Rodachtal.

Thüringer Vereine und ihre engagierten Mitglieder standen im Mittelpunkt der diesjährigen Sommertour von Bodo Ramelow. Im Rahmen ihres Leitprojekts „Engagiertes Rodachtal“ unterstützt die Initiative Rodachtal mit vielfältigen Aktionen und Projekten Ehrenamt und Vereine. Beispielhaft seien hier die aktuelle Workshop-Reihe „Vereine stärken“ und das Regionalbudget „5 für 500“ genannt.

In der Geschäftsstelle der Initiative Rodachtal in Ummerstadt informierte sich der Ministerpräsident über die aktuelle Arbeit und geplante Projekte. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der in der Initiative Rodachtal organisierten Kommunen, Vertreter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken und des Regionalmanagements der Initiative Rodachtal nutzten die Zeit für einen regen Austausch mit Bodo Ramelow.

Die Vorsitzenden der Initiative Rodachtal, Eisfelds Bürgermeister Sven Gregor und Ahorns Bürgermeister Martin Finzel, luden den Gast ein, die neu gestaltete Internetseite der Initiative offiziell in Betrieb zu nehmen. Bodo Ramelow kam dieser Bitte gerne nach, denn es waren finanzielle Mittel des Freistaates Thüringen, die die Erstellung der neuen Internetpräsenz ermöglichten.

Die neue Website ist jedoch nur ein Baustein, den die Initiative Rodachtal mit ihren Kommunen derzeit im Themenspektrum Digitalisierung umsetzt. Weitere Schritte sollen folgen und die Lebensqualität der Menschen in der Region weiter nachhaltig verbessern.