Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Stadt Seßlach
Ausgabe 22/2023
Rodachtal - die Initiative
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

7. Workshop „Vereine stärken!“ mit dem Vortragsthema „Erfolgreiche Förderanträge erstellen“

Das Rodachtal ist geprägt von bürgerschaftlichem Engagement. Die Würdigung und Unterstützung des Engagements sind entscheidend für das Funktionieren der Strukturen. Vereine und Engagierte gestalten mit ihrem Einsatz maßgeblich die Bereiche Kultur, Bildung, Freizeit und Soziales im Rodachtal und sind somit ein wichtiger Faktor für das gesellschaftliche Leben in der Region.

In 2021 ist unser neues Integriertes Entwicklungskonzept entstanden. Hier wurde festgehalten, welche Ziele die Initiative Rodachtal in den kommenden Jahren erreichen möchte. Um die Vereine und damit das Bürgerschaftliche Engagement im Rodachtal zu unterstützen, läuft seit übereinem Jahr eine Workshopreihe zu relevanten Themen im Vereinswesen.

Wir laden Sie herzlich zum 7. Workshop "Erfolgreiche Förderanträge erstellen" ein:

Datum: 07. November 2023

Uhrzeit: 18:30 Uhr

Ort: Gemeindezentrum Bad Colberg, Hauptstraße 39, 98663 Heldburg OT Bad Colberg (gegenüber der Touristinformation Heldburg)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Für diejenigen, die nicht persönlich anreisen können, besteht die Möglichkeit, den Vortrag über einen Zoom-Link zu verfolgen:

Zoom-Link zum Vortrag: https://t.ly/EK_iA

Meeting-ID: 882 2904 7209, Kenncode: 312479

Wir bitten um eine Anmeldung über das folgende Online-Formular:

Anmeldeformular: https://t.ly/XHsQf

Der Workshop bietet eine hervorragende Gelegenheit, um Schritt-für-Schritt zu lernen, wie man professionelle Projektskizzen für erfolgreiche Fördermittelanträge erstellt. Deutschland ist für seine hohe Förderfreundlichkeit und umfangreiche Fördermöglichkeiten bekannt. Dennoch zögern viele Vereine aufgrund formaler Hürden. In diesem Onlineseminar werden diese Hürden überwunden und praktische Anleitungen gegeben.

Referentin: Anja Lothschütz

Anja Lothschütz, Initiatorin und Ideengeberin von Verein 3.0 und Geschäftsführerin der WerteWissenWandel gGmbH, kennt die Herausforderungen von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen aus ihrem eigenen Unternehmensalltag. Sie wird wertvolle Erfahrung und Expertise als Bildungsexpertin und Unternehmerin weitergeben. Ihr Fokus liegt auf Führungs- und Finanzierungsthemen sowie auf der effektiven Organisation von Vereinen, um den vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen gerecht zu werden.

Diese Veranstaltung wird durch das Modellprojekt "Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt. Wir danken herzlich für die Förderung und freuen uns auf eine erfolgreiche Workshopreihe zur Förderantragstellung im Rodachtal.

Kontakt:

Christina Semper

IPU GmbH, Erfurt

Mail: c.semper@ipu-erfurt.de

Tel.: 0361 600 200-31

Kurzprofil Initiative Rodachtal:

Die Initiative Rodachtal e.V. ist ein seit dem Jahr 2001 bestehender Zusammenschluss von inzwischen fünf thüringischen (Eisfeld, Heldburg, Hildburghausen, Straufhain, Ummerstadt) und sechs bayerischen Gemeinden (Ahorn, Bad Rodach, Itzgrund, Seßlach, Untermerzbach, Weitramsdorf). Mitglied im über 50.000 einwohnerstarken Bündnis sind auch die Landkreise Coburg und Hildburghausen. Die Handlungsfelder der Kooperation sind breit gefächert und bündeln sich in einer gemeinsamen Geschäftsstelle, die im Baukompetenzzentrum in Ummerstadt angesiedelt ist. Neben dem Flächen- und Siedlungsmanagement, dem kulturellen und bürgerschaftlichen Bereich bildet der Tourismus von Beginn an einen wichtigen Schwerpunkt. Dazu kommen Projekte der Infrastruktur und des Bereichs Brauen und Backen. Das thüringisch-fränkische Bündnis hat das Büro IPU aus Erfurt mit dem Regionalmanagement betraut. Vorsitzende der kommunalen Gemeinschaft sind der erste Bürgermeister der Gemeinde Ahorn, Martin Finzel und der Bürgermeister der Stadt Eisfeld, Sven Gregor. Die Initiative Rodachtal e.V. wurde im Jahr 2016 mit dem Bayerischen Staatspreis für die innovative ländliche Entwicklung ausgezeichnet.

Urheber: Martina Rohner