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Amts- und Mitteilungsblatt Stadt Seßlach
Ausgabe 6/2023
Rathaus aktuell
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Information aus dem Passamt

PIN-Rücksetz- und Aktivierungsdienst

Für alle Bürgerinnen und Bürger mit deutschem Personalausweis oder Europäer mit eID-Karte besteht die Möglichkeit, den Online-Dienst „PIN-Rücksetz- und eID-Aktivierungsdienst“ zum Versand eines neuen PIN-Briefs zu nutzen:

https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/faqs/Webs/PA/DE/Haeufige-Fragen/12_PIN-Ruecksetzdienst_Aktivierungsdienst/PIN_rsd_aktivierungsdienst_liste.html.

Alternativ kann der PIN auch nach vorheriger Terminvereinbarung kostenfrei beim Passamt neu gesetzt werden.

Da aktuell viele Verwaltungsleistungen bevorzugt online beantragt werden sollen (beispielsweise die Energiepauschale oder die Einmalzahlung für Studierende und Fachschüler) möchten wir darauf hinweisen, dass das Neusetzen der PIN auch bei der Behörde, die nicht die zuständige Wohnsitzbehörde des Erstwohnsitzes ist, erfolgen kann. Dies kann beispielsweise relevant sein bei Studierenden oder Pendlern mit mehreren Wohnsitzen. Hier kann die Aktivierung auch bei der jeweiligen Behörde des Nebenwohnsitzes erfolgen.

Für Rückfragen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an Frau Weikard (09569 9225-12, sarah.weikard@sesslach.de) oder Frau Mildenberger (09569 9225-23, doris.mildenberger@sesslach.de)