Titel Logo
Ebensfelder Nachrichten
Ausgabe 24/2025
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert

Ende November hat der Markt Ebensfeld erneut (zum vierten Mal) das LSI Siegel für die Kommunale IT-Sicherheit vom Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik erhalten.

Der Markt Ebensfeld misst der IT-Sicherheit hohen Stellenwert bei und hat ein Konzept für Informationssicherheit nach dem BayDiG erstellt.

Für die Digitalisierung der Fachverfahren in der öffentlichen Verwaltung gilt es, die Voraussetzungen in der Informationssicherheit zu schaffen. Bayerische Kommunen müssen verpflichtend ein Informationssicherheitskonzept eingeführt haben. Rechtliche Grundlage ist Art. 43 Abs. 1 BayDiG.

Das Informationssicherheitskonzept hat dabei die drei Grundwerte der Informationssicherheit – Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit – sicherzustellen.

Als Informationssicherheitsbeauftragter wurde Herr Walter ernannt.

Für Fragen steht Ihnen Herr Walter (Tel.: 09573/9608-20 oder E-Mail: tobias.walter@ebensfeld.de) gerne zur Verfügung.

Ihr
Bernhard Storath
Erster Bürgermeister