Titel Logo
Ebensfelder Nachrichten
Ausgabe 25/2025
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert

Zum siebten Mal in Folge erscheint ein Gastgeberverzeichnis für den Markt Ebensfeld, für das sich die Tourist-Info der Gemeindeverwaltung verantwortlich zeigt. Wie bereits in den vergangenen sechs Ausgaben, setzen die Verantwortlichen auf eine emotionale Ansprache und auf ein einheitliches Erscheinungsbild aller Einträge der Vermieter und Gewerbetreibenden.

„Unser Gastgeberverzeichnis kommt bei den Urlaubern sehr gut an und hat sich bewährt“, erklärt Erster Bürgermeister Bernhard Storath erfreut. „In dieser Ausgabe steht das Thema,600 Jahre Marktrecht’ im Mittelpunkt, was sich bereits auf der Titelseite zeigt.“

Das Jubiläumsjahr des Marktrechts will der Bürgermeister zum Anlass nehmen, das „eingeschlafene“ Marktgeschehen wiederzubeleben. Der neue Platz, der „Storchenhof“ im Ortszentrum, biete ein schönes Ambiente dafür. Im Jahr 2026 seien bereits ein Maimarkt, ein Herbstmarkt und ein Weihnachtsmarkt geplant.

Zahlreiche weitere Veranstaltungen werden im Jahreslauf unter dem Titel „600 Jahre Marktrecht“ stattfinden, um mit den Urlaubsgästen und den Menschen aus der Region zu feiern.

„Es war und ist uns wichtig, unsere Gäste und Zielgruppe emotional anzusprechen“, führt der Bürgermeister weiter aus. „Unser Gottesgarten ist wunderschön und hat auch viel zu bieten. Und dies wurde mit großflächigen Bildern und kurzen Textbeiträgen im Gastgeberverzeichnis umgesetzt.“

Eingebettet in einer intakten Natur ist Ebensfeld der optimale Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Unternehmungen. Diese werden unter dem Titel „Eine Region – unzählige Möglichkeiten“ vorgestellt.

Natürlich darf das Thema Genuss nicht fehlen, und deshalb gibt es wieder eine umfangreiche Gaststättenübersicht (Seiten 21-23) und eine Übersichtskarte mit den Brauereien in Ebensfeld und der Umgebung (Seiten 24-25). Hier wurde mit dem bekannten Biersommelier Markus Raupach zusammengearbeitet.

Auf einer weiteren Doppelseite (Seiten 26-27) wird auf das Thema Brauereien in Ebensfeld im Detail eingegangen. Bei einer Wanderung auf dem Ebensfelder Brauereienweg kann man bei den Brauereien einen Stopp einlegen. Welche Brauerei ist die älteste im Landkreis Lichtenfels? Diese und noch einige andere Fragen werden hier ebenfalls beantwortet.

Romantische Pfade und interessante Ausblicke können die Teilnehmer der Veranstaltungsreihe „Wandern mit Leib und Seele“ unter der Leitung von Wanderführerin Brigitte Plesnivy entdecken und dabei Kraft in der Natur schöpfen.

Die besonderen Events dieser Reihe sind im Jahr 2026 zwei Radwanderungen. Das erste Highlight im Frühling steht unter dem Titel „Radwandern während der Obstbaumblüte zu Direktvermarktern“. Ende April, wenn die Obstbäume in voller Blüte stehen, führt die Route über Radwege, wenig befahrene Straßen, Feld- und Flurwege. Schöne Aussichten reichen vom Kelbachgrund ins Maintal bis Bamberg. Auf dem Weg treffen die Teilnehmer auf Direktvermarkter, die alles verarbeiten, was ihr Feld und Garten so hergibt. Aber auch Brauerei, Biergarten, Kerzenwerkstadt und Café liegen an der Strecke.

Das Highlight im Spätsommer nennt sich „Radwandern entlang der Stoppelfelder Richtung Itzgrund“. Die Radler erwarten unerwartete Ausblicke auf Maintal und Itzgrund. Während der Tour treffen sie ebenfalls auf interessante Direktvermarkter: Von Bäckerei über Schnapsbrenner bis zu Goldschmiedemeisterin und ausgefallenem Tomatenanbau reichen die Haltepunkte der Rundfahrt.

Der Flyer mit ausführlichen Informationen zu den weiteren Wanderungen ist voraussichtlich ab Ende Januar 2026 im Rathaus Ebensfeld erhältlich. Einen kurzen Überblick erhält der Leser bereits im Gastgeberverzeichnis auf Seite 41.

Fränkischer Marienweg - Wandern auf Gottes Spuren

Wer schon einmal am „Ebensfelder Brünnla“ vorbeigewandert ist, dem ist es vielleicht aufgefallen: das Wanderzeichen in rot und blau, auf dem Maria mit dem Jesuskind zu erkennen ist. Es markiert den Fränkischen Marienweg, der auf nahezu 2000 Kilometern durch Franken 87 Wallfahrtsorte im Erzbistum Bamberg und im Bistum Würzburg verbindet. Seit 2020 führt er auch durch den Gottesgarten am Obermain. Ein schöner Abschnitt dieses Fernwanderwegs lässt sich von Ebensfeld aus als Rundweg über den Ansberg (im Volksmund Veitsberg genannt) entdecken. Alle Infos zu diesem Rundweg werden auf einer Doppelseite (Seiten 30-31) dargestellt.

Die Einträge der Vermieter präsentieren sich aufgrund der guten Resonanz wieder einheitlich und übersichtlich. Alle Vermieter stellen sich wie gehabt mit drei Fotos und einem Infotext vor. Darüber hinaus ergänzen drei Felder mit den Infos „Preise“, „Ausstattung“ und „Kontaktdaten und Icons“ den Eintrag. Somit findet sich der Interessent schnell und einfach zurecht und kann die Angebote gut miteinander vergleichen. Auch bei den Gewerbetreibenden wurde eine einheitliche Darstellung gewählt. Die Kontaktdaten und Öffnungszeiten befinden sich immer an der gleichen Stelle, und somit sind die wichtigen Informationen schnell und einfach zu finden. Für die Vermieter und Gewerbetreibenden bedeutet das „gleiche Auftreten“ auch „gleiche Chancen“. Außerdem entfallen zusätzliche Agenturkosten für individuelle Anzeigen.

Unter der Rubrik „Hier ist was los“ weist eine Doppelseite hin auf die Termine der kleineren traditionellen Feste und Ereignisse in der Marktgemeinde sowie auf die Veranstaltungs-Highlights der Region. Ein Jahreskalender mit Feiertagen und Ferien am Ende des Verzeichnisses lädt den Gast ein, seinen Urlaub in Ebensfeld gleich zu planen.

Das Gastgeberverzeichnis 2026 enthält wieder viele wertvolle Informationen, die nicht nur für Gäste, sondern auch für die Mitbürgerinnen und Mitbürger der Marktgemeinde Ebensfeld interessant sind.

In Kürze werden die Informationen auch auf der Website des Markt Ebensfeld zu finden sein.

In der Printversion ist es demnächst u.a. an folgenden Stellen erhältlich: Obermain Therme Bad Staffelstein, Rewe, Metzgerei Dusold, Metzgerei Leicht & Finzel, Espach Friseure, Ebensfelder Brauhaus, Outdoor Sports Qutlet, Bäckerei Kreppel, Süßmosterei Senger, Silkes Haarstudio (alle Ebensfeld), Gasthof Martin, Hofmann Motorgeräte& Zweiräder (beide Unterneuses), Wirtshaus zur Presslermühle, Prächting, Gasthaus zum Wölf, Unterbrunn.