„boden:ständig“ ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung Landwirtschaft und Forsten, deren zentrales Anliegen der Erosions- und Gewässerschutz in der Fläche ist. „boden:ständig“ setzt dabei auf Kooperation und Freiwilligkeit.
Die Koordination und Prozessbegleitung in ausgewählten Projektgebieten erfolgt durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken.
Ich lade alle Bodenbewirtschafter, Grundeigentümer und Interessierte hiermit zur Planungsauftaktveranstaltung ein am Montag, den 27. November 2023, um 19.00 Uhr im Jugendheim in Eggenbach.
Das Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken hat mit der Projektumsetzung im Markt Ebensfeld und dem Itzgrund zwischenzeitlich zwei Planungsbüros beauftragt:
Planung baulicher Maßnahmen: Büro Schmidt & Partner, Goldkronach Beratung
Bodenbewirtschaftung: Büro DöhlerAgrar, Untermerzbach
An dem Abend werden sich die Büros vorstellen und über die weiteren konkreten Schritte zur Vorsorge bei Starkregenereignissen informieren. Die Veranstaltung ist öffentlich.
Ich freue mich auf eine rege Beteiligung.