Von links: Herr Meierhof, Reuther Glasfaer Herr Walter, Breitbandpate Markt Ebensfeld Fa. Alcon Erster Bürgermeister Bernhard Storath MGR Heinrich Gunzelmann Fa. Alcon, Hr. Gencer
Markt Ebensfeld, 31.03.25 – Der Startschuss für die digitale Zukunft von Markt Ebensfeld ist gefallen: Mit dem offiziellen Spatenstich beginnt der Ausbau des hochmodernen Glasfasernetzes. Bürgermeister Storath setzte gemeinsam mit Vertreter:innen des Gemeinderats, der Alcon Bauunternehmung GmbH und des Ingenieurbüros Reuther Glasfaser GmbH symbolisch den ersten Spatenstich und markierte damit den Beginn einer zukunftsweisenden Infrastrukturmaßnahme. Betreiber des Netzes wird die Telekom Deutschland GmbH.
„Mit diesem Glasfaserausbau schaffen wir eine leistungsfähige und zukunftssichere Breitbandversorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger“, betonte Bürgermeister Storath. „Schnelles Internet ist heute genauso wichtig wie eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur – für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.“
Was wird gemacht?
In den kommenden 12 Monaten werden die Ortsteile Oberküps, Unterküps und Kleukheim mit hochmoderner Glasfaser-Technologie erschlossen. Insgesamt sind 303 Anschlüsse geplant. Dafür werden rund 58 km Glasfaserkabel verlegt. Tiefbau erfolgt auf öffentlichem Grund ca. 6,6 km und auf privaten Grundstücken 3,0 km.
Wann ist das Netz fertig?
Der Abschluss der Bauarbeiten in den Ortsteilen Oberküps, Unterküps und Kleukheim ist für Ende Q1 2026 vorgesehen. Danach können die ersten Haushalte und Unternehmen von gigabitfähigen Internetanschlüssen profitieren.
Wer fördert das Projekt?
Dieses zukunftsweisende Infrastrukturprojekt wird durch den Freistaat Bayern gefördert, wodurch die Gemeinde eine erhebliche finanzielle Entlastung erfährt. „Dank der Unterstützung des Freistaats können wir den Glasfaserausbau mit Nachdruck vorantreiben und die digitale Wettbewerbsfähigkeit unserer Gemeinde stärken“, so Bürgermeister Storath.
Was können Eigentümer:innen jetzt tun?
Für einen reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten bitten wir um Verständnis für mögliche Verkehrs- und Wegebehinderungen. Grundstückseigentümer:innen, deren Grundstück für die Verlegung der Leitungen betroffen ist, werden gebeten, die entsprechende Nutzungsvereinbarung zu unterzeichnen. Diese sind im Rathaus erhältlich.
Mit dem Glasfaserausbau investiert der Markt Ebensfeld gezielt in die digitale Zukunft und verbessert nachhaltig die Lebensqualität und wirtschaftliche Attraktivität der Region.
Kontakt für Rückfragen:
Markt Ebensfeld, Herr Walter, Breitbandpate, Tel.: 09573/9608-20,
E-Mail: tobias.walter@ebensfeld.de