zu unserer ersten Ausgabe des Böhener Boten im neuen Jahr 2025 darf ich Sie herzlich begrüßen und wünsche Ihnen allen ein gutes neues Jahr.
Das letzte Jahr war schnell vorbei – es ist immer gut, die vergangenen zwölf Monate zu reflektieren und den Blick auf die Zukunft zu richten. Damit unsere Gemeinde zukunftsorientiert aufgestellt ist und es sich in Böhen für uns alle besser leben lässt, laufen beispielsweise viele Arbeiten und Vorbereitungen im Hintergrund, wie zwei Beispiele zeigen:
Restlicher Glasfaserausbau im Dorfkern
Von 2021 bis 2023 gab es nach langen Mühen, Verhandlungen, Markterkundungen und gestellten Förderanträgen doch viele Rückschläge. Durch ständige Veränderungen der Förderungen des Freistaats Bayern und der Bundesregierung mussten viele Arbeiten leider als nichtig betrachtet werden. Gerade auch die Corona-Pandemie stellte große Herausforderungen für solche Projekte dar. Im vergangenen Jahr konnte mit viel Arbeit dieses Projekt weiter ausgeschrieben werden. Durch die Submission hat die Telekom diesen Auftrag angenommen. Die Förderbescheide liegen nun vor.
Mit Beharrlichkeit, Geduld und Zuversicht ist dieses Ziel, ganz Böhen mit Glasfaser zu versorgen, näher gerückt. Der Ausbau soll bis spätestens 2027 vollzogen sein. Für die große Unterstützung unseres Bauamts Ottobeuren „Vielen Dank“!
Photovoltaikanlage auf unserem Gemeinschaftshaus „Rössle“
Es brauchte zwei Jahre an Vorbereitungen, bis diese Investition realisiert werden konnte. Verhandlungen mit dem Denkmalschutz, Angebotseinholungen, Auftragserteilung und Bauüberwachung.
Ja, alles ist im Fluss, und alles ist auf dem Weg. Ziele sind im Leben nur Teilstationen, an denen man sich kurz ausruhen kann. Jetzt ist es an der Zeit, nach vorn zu schauen, und ich wünsche Ihnen und unserer Gemeinde für unser neues Jahr Zuversicht, Freude, Gesundheit und viel Glück.
Besonders bedanke ich mich bei allen Helfern, Gemeinderäten und allen unseren Vorständen der Vereine, die die Vielfalt und unseren Zusammenhalt stärken.
Einladung zur Bürgerversammlung
Ich freue mich darauf, Sie am 27. März zur Bürgerversammlung 2025 um 20 Uhr im Gemeindehaus Rössel zu begrüßen.
Unsere Senioren können gerne an der Bürgerversammlung am 3. April um 14 Uhr im Rathaus teilnehmen.
Eine große Bitte von mir:
Für die Bundestagswahl am 23. Februar benötigen wir noch Wahlhelfer.
Einfach im Rathaus anrufen unter 0 83 38 / 2 08 oder über meine Mobilnummer 01 51 / 50 56 83 83.