Titel Logo
Böhener Bote
Ausgabe 3/2025
Kindergarten, Schule, VHS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergarten, Schule, VHS

„THITZ“ Tütenkunst

Ausstellung von 29. Mai bis 5. Oktober 2025

Papiertüten, diese praktischen Tragehilfen aus Papier sind aus dem Oeuvre des Malers und Zeichners Thitz nicht wegzudenken. Das Packpapier der Tüte wird der Malgrund oder auf die Leinwand eingearbeitet, mal offensichtlich, mal versteckt, mal sind es echte Tüten, mal nur ein Henkel, aber immer zeigt er uns in seinen Bildern die Welt, wie er sie sieht. Vor allem zeigt er uns Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen, fröhlich, friedlich, und farbenfroh.

Zur Ausstellung gibt es ein Tütenprojekt von Thitz. Dazu werden im Vorfeld zur Ausstellung Tüten an die Bevölkerung verteilt mit der Bitte, diese künstlerisch zu gestalten. All diese Tüten sind in der Ausstellung in einer Installation zu sehen. Lassen Sie sich überraschen!

Entnommen aus der Website; mzk-diku.de

Diese Mitmach - Aktion des zeitgenössischen Museums begeisterte uns vom Kindergartenteam. Gemeinsam mit den Kindern setzten wir dieses Projekt vor Ostern um.

Die Technik für die Papiertüten bestand darin, bunte Sprühbilder mit Krepppapier zu gestalten. Bei der Sprühtechnik reißt man das Krepppapier in verschieden große Stücke und legt die Motive mit den bunten Schnipseln aus. Dann kommt das Beste nämlich das befeuchten mit Wasser. Die Farbe des Krepppapiers beginnt sofort zu verlaufen und färbt das Motiv ein und es entsteht ein toller Farbeffekt. Nach dem Trocknen zieht man die bunten Schnipsel einfach ab Alltagsgegenstände wurden einfach umfunktioniert und in das Kunstwerk mit einbezogen, ganz nach dem Motto: Mit wenig viel machen. Die Kinder konnten ganz nebenbei erfahren, wie neue Farben durch mischen entstehen. „Ich nehme am liebsten die grüne Farbe, das ist meine Lieblingsfarbe“, sagte ein Junge. „Ich mach auf meine Tüte einen Schmetterling“, meinte ein Mädchen, „meine Mama mag Schmetterlinge so gerne“.Solche und viele andere Sätze konnten wir von den Kindern während dem Verlauf des Projektes hören.Die Kinder erlebten hierbei ihre eigene Kreativität, konnten sich ausleben und hatten sehr viel Spaß dabei.

Nun hoffen wir, dass viele Böhener Bürger während der Ausstellung den Weg ins Museum finden Denn dann sehen auch andere, welche großen Künstler/innen in den Klndergartenkindern stecken. Die Ausstellung läuft vom 29. Mai bis 5. Oktober.

Wir wünschen allen viel Vergnügen beim Besuch der Ausstellung

Der Kindergarten hat in der letzten Zeit mehrere Spenden erhalten:

-von Familie Zoettler zwei große Sitzbagger für unseren Sandkasten -eine Geldspende vom der Böhener Musik -eine Geldspende vom Elternbeirat vom Palmbrezen Verkauf.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten sagen die Kinder und Erzieherinnen