Titel Logo
Böhener Bote
Ausgabe 4/2023
Kindergarten, Schule, VHS
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Kindergarten

Besuch bei der Böhener Feuerwehr

Vor einigen Wochen besuchte die Rasselbande und die Strolchegruppe des Kindergartens St. Georg die Freiwillige Feuerwehr in Böhen. Für den Besuch in der Feuerwehr gestalteten die freiwilligen Feuerwehrleute Markus Albrecht und Michi Bauer, die für diesen Tag extra Urlaub nahmen, ein kleines Rahmenprogramm.

Nach der Ankunft des Kindergartens im Feuerhaus ging es erst mal in den Schulungsraum. Hier stellten sich die zwei Feuerwehrleute vor und fragten, was die Kinder schon über die Feuerwehr wissen. Zuerst fragten sie die Jungen und Mädchen, wie denn ein Notruf abgesetzt wird und was dabei wichtig ist. Beeindruckend für die beiden war, dass sehr viele Kinder sehr genau die Notrufnummer 112 wussten. Danach schauten wir einen kleinen Kurzfilm über die Arbeit der Feuerwehr an.

Im Anschluss führte uns der Weg nach draußen zu den bereitgestellten Löschfahrzeugen. Nach einer kurzen Fragerunde, was denn auf das Fahrzeug gehört, wurde die verschiedenen Materialien wie Schläuche, die tragbare Steckleiter und die Wasserpumpe vorgestellt. Hierbei durften die Kinder auch die Gerätschaften in die Hand nehmen und zum Beispiel versuchen, die Schläuche einmal hochzuheben. Fragen wie: Warum wird das Material ordentlich verstaut und hat alles einen festen Platz, usw. konnten zusammen mit den Kindern geklärt werden. Ein Highlight des Tages für die Kinder war es, das Fahrzeug von innen zu sehen und auf den Plätzen zu sitzen.

Nach der Fahrzeugkunde ging es für die Kinder und Erzieherinnen spannend weiter. Auch das Löschen mit einem echten Feuerwehrschlauch durfte natürlich nicht fehlen. Markus Albrecht baute für die Kinder einen Löschangriff auf und die Kinder konnten dort ihr Können beim „Eimer umspritzen“ unter Beweis stellen. Welches sich als weiteres Highlight des Tages herausstellte.

Zum Abschluss hat Bauer Michi das Martinshorn am Feuerwehrauto angeschaltet. Das war laut! So laut, dass sich alle schnell die Ohren zuhalten mussten!

Am Ende dieses Tages erhielten die Kinder eine Urkunde zur Teilnahme am Feuerwehrtag und ein T-shirt der Feuerwehr Böhen. Es war ein toller Vormittag bei denen die Kinder und die Erzieherinnen auch mal sehen konnten, wo die Feuerwehr Böhen zu Hause ist.

Vielen Dank für diesen wunderschönen Vormittag.