Kindergartenkinder lernen und üben hierbei, mit dem Maskottchen „Malte“ wie sie Menschen trösten, wie sie selbst helfen und wie sie schnell Hilfe holen können.Im Erste Hilfe-Kurs, wie ihnen die Malteser unter dem Motto “Abenteuer helfen” für die „Böhener KInder“ anbietet, kommt all das zusammen. Und deshalb schlugen die Strolche und Rasselbande (genau, so heißen die Gruppen im Kindergarten) fünf Tage in Begleitung „verletzter“ Kuscheltiere auf und lernten, wie man ein Mammut in Not erstversorgt, Teddys Pflaster oder Verbände anlegt und die besten Freunde in die stabile Seitenlage bringt.
Wie wird ein Notruf abgesetzt? Das üben des Anrufes unter 112, der mit dem Spielzeugtelefon nachgestellt wird, gehört genauso dazu. Warum braucht man nochmal die glitzernde Rettungsdecke? „Die wärmt! Viele praktische Tipps, die die Kinder aus ihrem Erste-Hilfe-Kurs mitnehmen. Es ist Wissen, das sie stark macht. Am Ende bekam jeder Tiger eine Erste Hilfe-Urkunde von Malte überreicht.
Ein herzliches Dankeschön an die Firma Wölfle und Glöckler für die gespendeten Pixibücher. Wir haben uns darüber sehr gefreut.
Hier noch Impressionen von unserem Vorlesetag im Garten: