Die Sommerferien sind nun vorbei und unser Kindergarten erwacht durch die Kinder zu neuem Leben. In diesem Kindergartenjahr starten wir mit 40 Kindern in den beiden Gruppen (Strolche und Rasselbande).
Für uns alle im Kindergarten ist der Neubeginn immer eine besondere Zeit. Die Kinder haben sich lange Zeit nicht gesehen und wissen viel von ihren Erlebnissen in den Ferien zu erzählen.
Vieles hat sich seit den Sommerferien geändert – die Enten (Jüngsten) sind zu Tigerenten (Mittlere) geworden und die ehemaligen Tigerenten sind zu Tigern (Vorschulkinder) geworden und die bisherigen Tiger gehen nun zur Schule. Für viele Kinder bedeutet dies, dass ihre alten Freunde nicht mehr da sind und die Gruppe sich neu zusammenfinden muss.
Nicht nur bei den Kindern hat sich etwas verändert, sondern auch im Kindergartenteam. Katja Gold hat unsere Einrichtung auf eigenen Wunsch verlassen. Für diese offene Stelle konnten wir Emily Fritzsche als Auszubildende im letzten Jahr der Erzieherausbildung (Berufspraktikum) gewinnen. Mt Nina Schöllhorn konnten wir eine weitere Auszubildende finden, die ihre Ausbildung zur Kinderpflegerin beginnt und tageweise ihr Praktika bei uns absolviert.
Auch einige neue Kinder besuchen nun unseren Kindergarten. Für manche Kinder ist es das erste Mal, dass sie sich von den Eltern lösen, sich selbständig in einer neuen Umgebung zurechtfinden müssen. Während der Eingewöhnung begleitet eine Person (Mutter oder Vater) das Kind während der Kindergartenzeit. Mit der Zeit übernehmen wir Erzieherinnen Stück für Stück mehr Aufgaben und bieten uns als Spielpartner an.
Unser Ziel: Am Ende sind Mutter oder Vater nicht mehr anwesend, aber im Notfall jederzeit erreichbar.
Wir vom Kindergartenteam wünschen allen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt. Wir freuen uns auf ein schönes Kindergartenjahr und auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kindern und deren Eltern.