Titel Logo
Böhener Bote
Ausgabe 6/2024
Nachrichten und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Region der Lebensretter

Das Thema Reanimation bei außerklinischem Herz-Kreislaufstillstand ist im ständigen Fokus der medizinischen Forschung. Zahlreiche Projekte haben sich zum Ziel gesetzt, die Versorgung von Patientinnen und Patienten im Kreislaufstillstand zu verbessern. Im Fokus liegt dabei u.a. die Steigerung der Ersthelfer-Reanimationsrate, also die Zahl der Fälle, in denen vor Eintreffen des Rettungsdienstes bereits Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Im Jahr 2023 lag diese bei lediglich rund 50 %!

Das Projekt „Region der Lebensretter“ zielt darauf ab, freiwillige Hilfskräfte parallel zum Rettungsdienst zu gemeldeten Herz-Kreislaufstillständen zu koordinieren.

Hier kommen wir alle ins Spiel:

Wer sich dazu bereit erklären kann und in der Reanimation geschult ist (Berufsbedingt oder aus dem Ehrenamt) - in seiner Freizeit - bei einer Reanimation in seinem direkten räumlichen Umfeld zu Hilfe zu eilen und wertvolle Zeit für den Patienten zu gewinnen, ist dazu aufgerufen, sich beim Projekt „Region der Lebensretter“ zu registrieren.

Dies funktioniert ganz einfach per Smartphone-App. Ganz wichtig: Es entsteht dadurch KEINE Verpflichtung zur ständigen Einsatzbereitschaft! Es handelt sich um ein rein freiwilliges Engagement!

Je mehr Mitstreiter sich dem Projekt anschließen, desto besser wird die Reanimationsversorgung in unserer Region in Zukunft aussehen!

Mach mit und hilf uns, die Region Donau-Iller und Allgäu herzsicher zu machen!

Registriere dich jetzt in der App „Lebensretter 3.0“ und werde Teil eines deutschlandweiten Netzwerks an Ersthelfenden.

https://eu-central-1.protection.sophos.com?d=regionderlebensretter.de&u=d3d3LnJlZ2lvbmRlcmxlYmVuc3JldHRlci5kZQ==&i=NWE4ZDFkZDU5Mjg3MjExMmRjOWQ4MTVl&t=eU1mOVNQL1pOM1RGNkhScUdHTmVGUlYvTjd3d21yR292VUpaODF0ZnBFRT0=&h=9d85548f2913422496a4be02196c08e3&s=AVNPUEhUT0NFTkNSWVBUSVYLar-mZunTD07yrCsM_R-1cMuSRf1QK5wZta_wrPy9AQ

Deine Unterstützung kann Leben retten!