Titel Logo
Nachrichten für die Verwaltungsgemeinschaft Effeltrich
Ausgabe 1/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BayernLab Forchheim/ ADBV Bamberg

Tag der offenen Türe am Samstag, den 13. Januar 2024

Das BayernLab Forchheim öffnet diesmal auch am Wochenende und stellt wieder interessante Sonderexponate vor

Das BayernLab Forchheim feiert sein einjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür! Am Samstag, den 13. Januar 2024 von 10 bis 16 Uhr dürfen alle Interessierten vorbeikommen und nach dem Motto "Anschauen - Anfassen - Ausprobieren" verschiedene digitale Themen erkunden. Nehmen Sie sich die Zeit und erfahren Sie Wissenswertes über 3D-Druck und Robotik oder tauchen Sie ein in virtuelle Realitäten und die Welt der künstlichen Intelligenz.

Als exklusives Highlight haben Sie an diesem Tag die Möglichkeit, mit dem KIKi Lernlabor der FAU Erlangen-Nürnberg, die Funktionsweise von KI-Systemen und deren Anwendungen selbständig auf spielerische Weise und ohne Vorwissen zu erkunden und auszuprobieren. Ein weiteres Sonderexponat ist der Virtualizer - ein "Virtual-Reality-Laufband", auf dem Sie u. a. durch den Thronsaal im Schloss Neuschwanstein laufen können.

Wir laden Sie herzlich ein, die spannenden Exponate rund um die Digitalisierung im BayernLab Forchheim selbst zu entdecken. Der Eintritt ist frei und das BayernLab-Team freut sich auf Ihren Besuch!

Präsenzvortrag über künstliche Intelligenz am Montag, den 15. Januar 2024, KI - Was ist das?

Spätestens mit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende November 2022 ist künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde. Nur selten vergeht ein Tag, an dem KI nicht Thema von Nachrichtensendungen, Berichterstattungen und sonstigen Reportagen ist. Inzwischen sollte jedem bewusst sein, dass KI in unser aller Leben längst schon allgegenwärtig ist und dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich mit diesem Thema genauer und intensiver zu befassen. Künstliche Intelligenz kann in unserem Leben einen großen Unterschied machen!

Prof. Dr. Horst Heineck wird in seinem Vortrag zunächst klären, was man unter künstlicher Intelligenz denn überhaupt versteht und dabei auch die Bedeutung künstlicher neuronaler Netze herausarbeiten. Weiter wird er auf Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz eingehen und Beispiele aufzeigen, wo man im Alltag auf KI-basierte Technologien trifft. Sogenannte Sprachassistenten werden hierbei sicher auch eine Rolle spielen - sind sie doch eine der wohl umstrittensten Techniken im privaten Bereich und zeitgleich eben auch ein sehr schönes Beispiel, wie KI-Systeme die Lebensqualität älterer Menschen in den eigenen vier Wänden oder in der Gesundheitsvorsorge unterstützen können.

Falls Ihr Interesse nun geweckt ist und Sie mehr über künstliche Intelligenz erfahren wollen, dann melden Sie sich doch einfach unter KI - Was ist das? (eveeno.com) direkt für den Präsenzvortrag an und sichern Sie sich einen Platz. (Anmeldung ist unbedingt erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!)

Harald Bürger

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung - Fachbereich BayernLab Forchheim

Dechant-Reuder-Straße 8, 91301 Forchheim

Adressansicht im BayernAtlas: https://v.bayern.de/h5nqy

E-Mail: harald.buerger@bayernlab.bayern.de