Ende April machten sich 70 Kindergartenkinder zum Einstieg in unsere Naturtage voller Vorfreude auf den Weg, um mit ihren Erzieherinnen die Natur rund um Effeltrich zu erkunden.
Gruppenweise ging es zum Wanderparkplatz beim Schützenheim.
Noch nicht einmal dort angekommen, wurden wir von den Jagdhörnern und der Jägerschaft unter der Leitung von Herrn Pinzel begrüßt.
In einem extra für Schulen und Kindergärten eingerichteten Wildlandmobil vom BJV konnten die Kinder den Lebensbereich heimischer Wildarten aus Wald, Luft und Wasser bestaunen.
Schon eine Woche zuvor hatte sich im täglichen Morgenkreis alles um das Thema Wald gedreht und viele Fragen waren mit den Kindern erarbeitet worden. Diese beantwortete Herr Pinzel nun ausführlich und geduldig.
Als besonders beeindruckend für alle stellten sich die Jagdhunde heraus. Bereits im Vorfeld waren die Kinder über den richtigen Umgang mit Hunden unterrichtet worden.
Zum Abschluss gab es eine kleine Waldrunde, bei der wir mit Frau Rauh einen Dachsbau bewundern durften.
Bevor wir den Heimweg antraten, sangen die Kinder noch ein Lied vom Wald und jedes Kind durfte sich ein kleines Geschenk bei den Jägern abholen.
Kinder und Erzieherinnen bedanken sich bei der Effeltricher Jägerschaft ganz herzlich für diesen informativen und ausgesprochen gelungenen Vormittag in der Natur.