Titel Logo
Nachrichten für die Verwaltungsgemeinschaft Effeltrich
Ausgabe 10/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Soldatenkameradschaft Poxdorf e.V.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung blickte die Soldatenkameradschaft auch auf die 120-jährige Geschichte des Vereins zurück, welche im April 1905 mit der Gründung des Krieger- und Militärvereins Poxdorf im Kupferschen Gasthaus begann. Am 18. August 1906 wurde die erste Vereinsfahne geweiht.

Nach der Totenehrung, welche die Blaskapelle mit dem Lied vom guten Kameraden umrahmte, ließ erster Vorsitzender Paul Steins in seinem Overhead-Vortrag die 120 Jahre Geschichte des Vereins Revue passieren. Dabei stellte er nicht nur die Chronik des Vereins dar, sondern ging auch auf zeitgeschichtliche Ereignisse und auf die Menschen, die die Kameradschaft in 120 Jahren führten, ein. Auch die Geschichte des Bayerischen Soldatenbundes 1874 und die des BSB-Kreisverbandes Forchheim gehörten zu den Themen des höchst interessanten Vortrags.

Zu den Gästen der Veranstaltung zählte der Vorsitzende des BSB-Kreisverbandes Forchheim Roland Schäfer, sein Stellvertreter und Vorsitzender des Patenvereins Hetzels Michael Schmitt, der Vorsitzende des Patenvereins Effeltrich Bürgermeister Peter Lepper mit dem Kreiskassier Richard Stark und der Ehrenkreisvorsitzende des BSB-Kreisverbandes Wolfgang Schmitt aus Hetzles.

Die nachfolgenden Ehrungen nahm der Kreisvorsitzende Roland Schäfer vor. Er überreichte der Soldatenkameradschaft eine Urkunde des Kreisverbandes zum 120-jährigen Jubiläum.

Für 10-jährige Mitgliedschaft im Bayerischen Soldatenbund wurden Theresa Ursarek, für 40-jährige Mitgliedschaft Otmar Wiegärtner und Wilfried Kohlmann und für 55-jährige Mitgliedschaft Bernhard Siebenhaar, Reinhard Siebenhaar, Franz Schmolke, Wilhelm Schneider sowie Hans Schramm mit den entsprechenden Treueabzeichen geehrt.

Das Verdienstkreuz I. Klasse erhielt Edmund Reck für besonders verdienstvolle Tätigkeit in der Vorstandschaft.

Für über 5-jährige Tätigkeit als Fahnenträger wurde Manfred Marsching mit dem Fahnenträgeranzeichen in Bronze des Bayerischen Soldatenbundes ausgezeichnet.

Thomas Haller, Horst Ilgner, Rudolf Sedlmeier, Franz Schmidt und Otmar Wiegärtner wurden mit dem Fahnenträgerabzeichen in Silber für über 15-jährigen Dienst als Fahnenträger und -begleiter geehrt.

Eine besondere Ehrung erhielten die Kameraden Hans Ismeier und Bernhard Siebenhaar mit dem Goldenen Böllerschützenabzeichen des BSB. Hans Ismeier war seit 1981, Bernhard Siebenhaar seit 1985 Böllerschütze an der Salutkanone der Kameradschaft.

Die Kassiererin Claudia Ilgner und die Vorstandschaft wurden anschließend von der Versammlung einstimmig entlastet.