Titel Logo
Nachrichten für die Verwaltungsgemeinschaft Effeltrich
Ausgabe 11/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Frauengesundheit, Selbstfürsorge und Resilienz, Vortrag „Selbstfürsorge – Wie Sie eine gesunde Haltung zu sich selbst entwickeln“

Das Gesundheitsamt Forchheim lädt in Kooperation mit der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Landratsamtes Forchheim interessierte (Frauen)am Montag, dem 08. Juli 2024 von 19.00 bis 20.30 Uhr zu einem kostenfreien Vortrag zum Thema Frauengesundheit „Selbstfürsorge – Wie Sie eine gesunde Haltung zu sich selbst entwickeln“ in den Kulturraum St. Gereon beim Landratsamt Forchheim ein.

Als Frau sind Sie täglich in Ihren verschiedenen Rollen, als berufstätige Frau, Mutter, haushaltsführende Ehefrau oder Lebenspartnerin, Pflegende, ehrenamtlich Engagierte und so weiter, mit hohen Ansprüchen konfrontiert, sowohl mit denen von außen, als auch den eigenen. Sie haben ein hohes Verantwortungsgefühl, kümmern sich um andere und denken das Große und Ganze, damit alles läuft. Mental Load und lange (Arbeits-)Tage, ohne dass die Frau für sich selbst etwas Zeit hat, sind die Folge.

Selbstfürsorge umfasst mehr als ein paar Wellnesstage im Jahr. Selbstfürsorge ist die Fähigkeit den beruflichen und privaten (Arbeits-)Alltag gesundheitsförderlich zu gestalten, sich vor Belastungen und zu hohen eigenen Erwartungen zu schützen

und gut auf sich selbst zu achten. In einem kurzweiligen Vortrag stellt Ihnen die Sozialpädagogin, Trainerin sowie Coachin und Autorin Andrea Länger das 4 Lebensbereiche-Konzept „Ich- Selbst, Gesund-heit, Arbeit und Beruf sowie Soziales Leben“ vor. Sie erhalten

praktische Übungen zur Verbesserung der Selbstwahrnehmung und

Selbstregulation, die Sie im Alltag einfach anwenden können.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine rechtzeitige Anmeldung unter Angabe Ihres Namens über www.vhs-forchheim.de, Kursnummer

Fo719 erforderlich. Anmeldeschluss ist der 02.07.2024. Für eventuelle Fragen steht Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte zur Verfügung.

Tel: 09191/86-1092, Christine Galster, Gleichstellungsbeauftragte

Landratsamt Forchheim