Per „Park & Ride“ zum Annafest in Forchheim: Während der gesamten Annafest-Zeit ab dem 21. Juli 2023 bis einschließlich 31. Juli 2023 ist das die beste Möglichkeit, bequem den Shuttle-Bus zu nehmen und entspannt, ohne nervenaufreibende Parkplatzsuche, in den Kellerwald zu kommen. Zwei P+R-Möglichkeiten bietet die Stadt Forchheim den Festgästen an: Den Parkplatz südlich des Schlosses Jägersburg, Fürstenweg 1, 91330 Eggolsheim/Bammersdorf und den Großparkplatz Ausstellungsgelände, Hafenstraße, 91301 Forchheim.
Achtung: In der Zeit des Annafest-Festbetriebes im Kellerwald in Forchheim vom 21. Juli bis zum 31. Juli 2023 gibt es keine Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe des Festgeländes! Es wird dringend gebeten, weiträumig vom Festgelände entfernt zu parken und die Busangebote zu nutzen: Keine Parkplätze gibt es in der Nähe des Annafestes, weder am Piasten- noch am Festgelände!
| • | Jeweils von 12:30 bis 24:00 Uhr (21.07. – 31.07.2023) ist der Parkplatz am Schloss Jägersburg in Bammersdorf geöffnet. Insgesamt 600 Parkplätze für die Besucher*innen des Annafestes stehen hier zur Verfügung! |
| Die Parkgebühr beträgt 7,00 Euro pro Fahrzeug (nur Pkw, Vans, keine Wohnmobile, Lkw oder Busse). Nur das Parkticket berechtigt zur Nutzung des Shuttlebusses, der ab 12:45 Uhr (ab dem 21.07. – 31.07.23) bis 23:25 von der Jägersburg zum Annafest fährt. Der letzte Bus zurück zur Jägersburg startet an der Lichteneiche um 23:35! |
| • | Der Großparkplatz Ausstellungsgelände in der Hafenstraße im Süden Forchheims kostet für einen Pkw mit bis zu fünf Personen 7,00 Euro Gebühr, ein Pkw/Kleinbus bis neun Personen kostet 10,00 Euro. Der Shuttlebus-Transfer zum Annafest ist mit dem Parkticket inklusive. Alle 15 bis 30 Minuten fahren die Busse von der Boschstraße am Park & Ride-Parkplatz Süd über den Bahnhof bis zum Festgelände. |
| • | Zu den ÖPNV-Verbindungen in den Kellerwald hat der Landkreis Forchheim eine eigene Broschüre „Annafest Fahrplan“ herausgegeben, die auch als PDF auf der offiziellen Annafest-Homepage www.annafest.bayern heruntergeladen werden kann. |
| • | Die Linienbusse fahren wie gewohnt. |
| • | Touristenbusse parken in der Dechant-Reuder-Straße. Von dort ist der Weg zum Festgelände beschildert. |
Annafest-Bieranstich:
Eröffnet wird das Annafest 2023 mit dem Bieranstich am Freitag, 21.07.23. Um 17:00 Uhr sticht Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein das erste Fass Bier auf dem Schindlerkeller an. Prominenter Besuch ist angekündigt: Ministerpräsident Markus Söder wird zur Eröffnung ein Grußwort sprechen.
AnnafestTaler:
Der AnnafestTaler ermöglicht einen um 25 Prozent günstigeren Annafest-Besuch. Die Taler können während des Annafestes als Zahlungsmittel eingelöst werden. Jeder Taler hat einen Wert von 2 Euro. Der Verkauf erfolgt in Päckchen zu je fünf Talern für 7,50 Euro (Gegenwert der Taler 10 Euro). Pro Kunde werden max. zwei Päckchen ausgegeben. Der Verkauf in den Geschäftsstellen der Sparkasse erfolgt nur an Kund*innen der Sparkasse Forchheim. Nichtkund*innen können AnnafestTaler bei der Tourist-Information Forchheim, Kapellenstr. 16 erwerben.
Wann: Verkaufsstart ist Montag, 10.07.23, ab 14 Uhr
Wo: Die AnnafestTaler sind in folgenden Geschäftsstellen der Sparkasse Forchheim erhältlich: Forchheim-Hauptstelle, Forchheim-Kersbach, Forchheim-Nord, Forchheim-West, Ebermannstadt, Effeltrich, Eggolsheim, Gößweinstein, Gräfenberg, Heroldsbach, Kirchehrenbach, Neunkirchen a. Br.
Informationen: www.sparkasse-forchheim.de/annafesttaler
Annafestzug:
Um das Volksfest gebührend einzuläuten, darf ein bunter Festzug nicht fehlen. Daher ist es Tradition, dass freudestrahlende Bierfans, Vereine und Annafest-Unterstützer*innen zum Kellerwald marschieren. Am Samstag, 22.07.23, ab 15:30 Uhr geht es vom Rathausplatz hinauf in den Kellerwald, um das Annafest gebührend zu feiern. Lasst euch dieses einmalige Erlebnis nicht entgehen!
Bier und Bierkeller:
15 unterschiedliche Brauereien schenken ihren kühlen Gerstensaft zum Annafest aus. Gefeiert wird im Forchheimer Kellerwald, wo über zwanzig Bierkeller verschiedenste Biere von fränkischen Brauereien anbieten: Hebendanz Keller, Rappen Keller, Glockenkeller, Greif Keller, Winterbauerkeller, Schindlerkeller, Eichhornkeller, Mahrs Bräu Keller, Fritz-Schneider-Keller, Fässla Keller, Brauwastl Keller, Schwanen-Keller, Blümleins Keller, Neder Keller, Stäffala-Keller, Schaufel Keller, Schützenkeller, Kaiser Keller, Schäffbräu Keller, Hofmann´s Keller, Weiß-Tauben-Keller, Schlössla Keller, Nürnberger-Tor-Keller.
Die Bierkeller öffnen täglich etwa ab 11 Uhr, um 13 Uhr beginnt der restliche Festbetrieb mit Fahrgeschäften und Co. - dann wird bis um 23.30 Uhr gefeiert. Insgesamt 30.000 Sitzplätze stehen zur Verfügung!
Informationen: www.annafest.bayern/essen-trinken/biervielfalt
Erlebnis-Spielplatz:
Der neue Erlebnisspielplatz verbindet die beiden bestehenden Spielplätze zwischen Glockenkeller und Rappenkeller miteinander und lässt mit einer Röhrenrutsche, Wellenrutsche und mit verschiedenen Balancier-Stationen garantiert keine Langeweile aufkommen.
Fahrgeschäfte:
Vom Riesenrad „Orion II“ über das Pfeilwerfen, „Flying Crazy Bus“, Entenangeln, Star Dancer, Schiffschaukel, Schießen und Dosenwerfen, Losen, Auto-Scooter bis zum Karussell ist für alle etwas dabei!
Informationen: www.annafest.bayern/attraktionen/fahrgeschaefte
Fahrradstellplätze:
Platz, um den Drahtesel sicher zu parken, gibt es in der Unteren Kellerstraße kurz vor dem Eingang zum Festgelände und zusätzlich auch auf der Grünfläche am Viktor-von-Scheffel-Platz. Es ist nicht gestattet, Fahrräder innerhalb des ausgewiesenen Festgeländes abzustellen.
Gottesdienste:
Der traditionelle Fest-Gottesdienst findet am Sonntag, 23. Juli, um 10:30 Uhr in der Kirche St. Anna, Untere Kellerstraße 52 statt. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst mit der kleinen Orgelsolomesse von Joseph Haydn mit dem Kirchenchor St. Anna unter Begleitung von Streichern und Orgel. Es singt der Kirchenchor St. Anna, den Gottesdienst zelebriert Pfarrer Martin Emge.
Am zweiten Annafest-Sonntag, 30. Juli, wird im Kellerwald gefeiert: Der Annafest-Gottesdienst unter freiem Fest-Himmel findet um 9 Uhr auf dem Neder-Keller statt. Den Gottesdienst hält Pfarrer Martin Emge, der Musikverein Heroldsbach übernimmt die musikalische Umrahmung.
Hunde:
Das Mitbringen von Hunden auf das Festgelände ist nicht gestattet (Ausnahme Blindenhunde).
Kellerwald-Express:
Das Kellerwald-Bähnla durch den Kellerwaldmuss während des Annafests leider pausieren!
Kindertage
Wir haben ein Herz für die kleinen Annafest-Gäste: Am Dienstag und am Donnerstag ist jeweils von 13 bis 18 Uhr gewähren alle Fahrgeschäfte, Buden und Bierkeller Rabatte!
Mittwochs „nauf die Keller“
Es ist eine schöne Tradition, die gerne gepflegt wird: Der Annafest-Mittwoch! Auch die Forchheimer Arbeitgeber*innen identifizieren sich mit diesem Brauch und feiern jedes Jahr am Mittwochnachmittag mit ihren Mitarbeiter*innen auf den Kellern. Am Annafest-Mittwoch, 26.07.23, schließen in Forchheim viele Geschäfte und Ämter um die Mittagszeit und es geht „nauf die Keller“. So auch die Stadtverwaltung, die am Mittwoch ab 12 Uhr deshalb nicht für individuelle Anfragen zur Verfügung steht. Das Pfalzmuseum Forchheim schließt am Annafest-Mittwoch um 13 Uhr.
Musik:
Ob fränkische Gemütlichkeit, wilder Rock oder moderne Klänge: Musik auf sechs Bühnen wird musikalische Höhepunkte bieten. Tanzen und schunkeln Sie gemeinsam!
Informationen:www.annafest.bayern/attraktionen/musikprogramm
Toiletten:
Es gibt insgesamt drei öffentliche Toiletten-Anlagen im Forchheimer Kellerwald – Untere Keller beim Festbüro, Am Fest-/Riesenradplatz sowie Obere Keller beim Schwanenkeller. Alle Anlagen verfügen jeweils über ein Behinderten-WC.
Wallfahrt
Zur Erholung für Geist, Leib und Seele und zur Erinnerung an die Entstehung des Annafestes unternimmt die kath. Kirchengemeinde St. Anna alljährlich kurz vor dem Beginn des Annafestes eine Wallfahrt zur hl. Mutter Anna von Weilersbach. Diese findet heuer am Samstag, 15.07.23 statt.
Die Stadt Forchheim wünscht Ihnen ein schönes, erlebnisreiches Annafest!