Grundschule:
Adalbert-Stifter-Grundschule Forchheim: 1 Klasse
Anna-Grundschule Forchheim: 1 Klasse
Martin-Grundschule Forchheim: 1 Klasse
Grundschule Gößweinstein: 2 Klassen
Im Grundschulalter kann es für Kinder, die verteilt im Landkreis wohnen, schwierig sein, eine Schule in der Stadt zu erreichen. Daher besuchen sie häufig die Schule vor Ort. Das ist gerade dann, wenn es nur einzelne Kinder in einer Klasse sind, sogar förderlich für einen schnellen Spracherwerb. Diese Kinder können weiter an der Sprengel-Grundschule angemeldet werden. Wünschen die Eltern ausdrücklich eine Beschulung in einer Deutsch-Klasse, bitten wir die Sprengel-Schule mit dem Schulamt Kontakt aufzunehmen. (Ablauf: siehe Sekundarstufe) Die Zuweisung in eine Deutsch-Klasse richtet sich nach den vorhandenen Ressourcen. Eine Beschulung in einer Deutsch-Klasse kann nicht garantiert werden.
Dienstgebäude Besuchszeiten Telefon: (09191) 86-9000
Am Streckerplatz 3 Mo. – Do. 8.00 – 16.00 Uhr Telefax: (09191) 86-9008
91301 Forchheim Fr. 8.00 – 12.00 Uhr Email: cordula.haderlein@schulamt-forchheim.de
Gebäude B Internet: http://www.schulamt-forchheim.de
Sekundarstufe:
Es ist zu unterscheiden zwischen den Jahrgangsstufen 5/6 und 7-9:
Hier gibt es die „Schulartunabhängigen Deutsch-Klassen“ in den Jahrgangsstufen 5 und 6:
Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim: 1 Klasse
Realschule Ebermannstadt: 1 Klasse
Adalbert-Stifter-Mittelschule Forchheim: 1 Klasse
Mittelschule Gößweinstein: 1 Klasse
Hier gibt es die „Deutsch-Klassen“ in den Jahrgangsstufen 7-9:
Adalbert-Stifter-Mittelschule Forchheim: 1 Klasse
Ritter-von-Traitteur-Mittelschule Forchheim: 1 Klasse
Mittelschule Ebermannstadt: 1 Klasse
Mittelschule Gößweinstein: 1 Klasse
Um eine möglichst gleichmäßige Auslastung zu erreichen, soll hier die Anmeldung über das Schulamt laufen. Hierzu gibt es eine Anmelde-Homepage; die Anleitung hierzu findet sich in einem getrennten Schreiben. Da die Sprengelschulen über die Meldebehörden vom Zuzug informiert werden, sollen die Sprengelschulen diese Anmeldung übernehmen.
Ablauf:
| - | Die Erziehungsberechtigten melden sich bei der Sprengelschule. |
| - | Die Sprengelschule erstellt einen Eintrag in der Anmelde-Homepage und schickt eine Info- Mail an cordula.haderlein@schulamt-forchheim.de |
| - | Das Schulamt entscheidet, welcher Klasse die Schülerin bzw. der Schüler zugewiesen wird. |
| - | Das Schulamt informiert die Erziehungsberechtigten und die Schule(n) über die getroffene Entscheidung. |
Dieses Verfahren gilt zunächst nicht für die Mittelschule Gößweinstein, da aufgrund der besonderen örtlichen Bedingungen eine regionale Aufnahme sinnvoll ist.
Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung:
cordula.haderlein@schulamt-forchheim.de oder: 09191-869000.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Cordula Haderlein, Schulamtsdirektorin
Dienstgebäude Besuchszeiten Telefon: (09191) 86-9000
Am Streckerplatz 3 Mo. – Do. 8.00 – 16.00 Uhr Telefax: (09191) 86-9008
91301 Forchheim Fr. 8.00 – 12.00 Uhr
Email: cordula.haderlein@schulamt-forchheim.de
Gebäude B Internet: http://www.schulamt-forchheim.de