Titel Logo
Nachrichten für die Verwaltungsgemeinschaft Effeltrich
Ausgabe 2/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KJR Termine

17.02.2023 FFO - Jugendparty

Bevor die FFO-Jugendparty schon bald wieder in die Sommerpause geht, stehen noch zwei Termine an. Die nächste Party findet am Freitag, den 17.02.2023 statt. Wie bei den vorangegangenen Veranstaltungen steht dem Kreisjugendring Forchheim auch dieses Mal der Jugendkontaktbeamte der Polizei Forchheim und das Junge Theater Forchheim als Kooperationspartner zur Seite.

Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren können dann, wie gewohnt, von 18.00 - 22.00 Uhr in den Räumen des Jungen Theaters Forchheim (Kasernstr. 9) tanzen, Freunde treffen und Spaß haben. Den Sound zum Abtanzen liefert DJ Rewerb, der mit seinen Sounds die Tanzfläche füllt und für ausgelassene Partystimmung sorgt. Die ganz persönlichen Hits der Jugendlichen sind ausdrücklich erwünscht und können beim DJ abgegeben werden.

Der Eintritt kostet 3,50 €.

Die Discoabende sind eine Veranstaltung, der Termin findet am Freitag, den 17.02.2023 im Jungen Theater Forchheim, Kasernstr. 9, 91301 Forchheim, statt. Einlass ist nur mit gültigem Ausweis (z. B. Schülerinnenausweis) möglich! Weitere Informationen finden Sie unter www.kjr-forchheim.de

Weitere FFO-Termine bis zur Sommerpause: 31.03.2023

23.02.-24.02.2023 Lego Naturwissenschaft und Technik Anmeldeschluss 05.02.2023

Kräne, Rennautos, Windräder & Co. - das alles und vieles mehr kann mit dem Naturwissenschaft und Technik Set gebaut werden. Mit den neuen Sets kann gelernt werden, wie verschiedene Maschinen, die wir aus dem Alltag kennen, funktionieren. Zusammen mit den Lego Mindstorms Robotern kann das vorher Erlernte automatisiert und programmiert werden. Auch neue Geräte und Maschinen können von euch entwickelt werden.

In Gruppen von bis zu vier Teilnehmenden und unter fachkundiger Anleitung könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und euren Ideen Leben verleihen!

Um an dem Workshop teilzunehmen, sind keine Vorkenntnisse nötig - einzig und allein Ideen und der Spaß am Bauen werden gebraucht!

Der Workshop findet Donnerstag und Freitag, 23.02. & 24.02.2023, jeweils von 09.00 - 15.00 Uhr im Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim; statt. Die Online-Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie unter www.kjr-forchheim.de.

04.03.-05.03.2023 Selbstbehauptungstraining für Mädchen I Anmeldeschluss 19.02.2023

Im geschützten Rahmen lernen die Mädchen im Alter von 9 - 11 Jahren, ihre eigene Kraft kennen und einschätzen. Bei Kampf- und Raufspielen dürfen sie ihre Durchsetzungsfähigkeit, ihre Geschicklichkeit und ihren Selbstbehauptungswillen voll entfalten. Ihre Aggressionen werden als Ausdruck ihrer Lebendigkeit akzeptiert.

Durch die Präsenz der Schiedsrichterin, durch klare Regeln, durch verbindliche Rituale und die Wahl der "richtigen" Mitkämpferin wird sichergestellt, dass jedes Mädchen im Kampf über sich hinauswächst und ihre Stärke und Wehrhaftigkeit erleben kann.

Die Leitung des Kurses übernimmt Sabine Heidler, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Gestalttherapeutin sowie Selbstbehauptungstrainerin.

Der Kurs findet Samstag und Sonntag, den 04.03. & 05.03.2023, jeweils von 10.00 - 17.00 Uhr im K4-ebser Jugendzentrum, Kirchenplatz 4, 91320 Ebermannstadt; statt. Die Online-Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie unter www.kjr-forchheim.de.

04.03.2023 Aufsichtspflichtseminar - Bestandteil der Juleica-Ausbildung

Der Kreisjugendring Forchheim lädt im Rahmen der Jugendleiter/-innen - Ausbildung zukünftige und aktuelle Mitarbeitende und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit ab 15 Jahren zum Aufsichtspflichtseminar ins Landratsamt ein.

Von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich in der Jugendarbeit engagieren, wird viel verlangt: methodische Fitness, pädagogisches Geschick, rechtliche Kenntnisse sowie Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Gemeinsam mit einem Rechtsanwalt als Referenten vermittelt der Kreisjugendring Forchheim mit Hilfe anschaulicher Beispiele rechtliche Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit.

Schwerpunkte sind dabei Rechte und Pflichten von Leitungspersonen in der Jugendarbeit, Wissenswertes zum Thema „Aufsichtspflicht“, Haftungsfragen, Sexualstrafrecht und natürlich persönliche Fragestellungen der Teilnehmenden.

Das Aufsichtspflichtseminar findet am Samstag, den 04.03.2023 von 09:30 - 17:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Forchheim statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 22,00 € pro Person, inklusive Verpflegung.

Anmeldeschluss ist am 19.02.2023. Die Online-Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie unter www.kjr-forchheim.de.

07.03.2023 Zuschussanträge - Wie stellt man sie und auf was sollte man achten?

Der KJR Forchheim fördert durch die Vergabe von Zuschüssen die Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Forchheim. Antragsberechtigt sind die im KJR zusammengeschlossenen Vereine und Verbände.

Die Mitglieder des KJR Forchheim können für ihre Maßnahmen der Kinder- und Jugendarbeit (Freizeiten, Jugendbildung, Geräte, usw.) einen Zuschussantrag stellen. An diesem Abend werden Fragen zum Zuschussantrag behandelt und es wird über die JULEICA informiert, die bei den Zuschussrichtlinien besonders gefördert wird.

Diese kostenlose Veranstaltung ist für max. 10 Multiplikatoren/-innen im Bereich der Jugendarbeit und findet in der Zeit von 18.00 Uhr - 20.00 Uhr beim KJR Forchheim, Am Streckerplatz 3 statt. Der Anmeldeschluss ist am 21.02.2023.