Seit 2019 muss der Winterdienst vermehrt in den Straßen Holzleite, Veit-Stoß-Weg, Föhrenstraße, Stefan-Zweig-Straße, Pfarrer-Jung-Straße, Oberer Bühl (Wendehammer) und dem Martin-Behaim-Weg abgebrochen werden, da der Bauhof mit dem Räumfahrzeug nicht an den parkenden Autos vorbeifahren konnte.
Wir bitten die Anwohner, besonders bei Schnee- und Glatteismeldung, nicht an Engstellen, im Kurvenbereich oder beidseitig zu parken.
Bitte denken Sie daran, dass eine nicht geräumte und gestreute Straßenfläche, gerade an kleinen Steigungen, eine Gefahrenstelle darstellt, die durch einen durchgeführten Winterdienst entschärft werden kann.
Berücksichtigen sie nicht nur Ihre Belange, sondern denken sie bitte auch an die Allgemeinheit.
Noch bis einschließlich 05.02.2023 wird in Effeltrich, Dr.-Rühl-Straße, die Möglichkeit zur Ablage der selbst angelieferten Christbäumen angeboten. Es dürfen nur ungeschmückte echte Bäume (kein Kunststoff) im gekennzeichneten Bereich abgelegt werden. Diese werden dann durch den Bauhof, als Serviceleistung der Gemeinde, ordnungsgemäß entsorgt.
Durch die Anschaffung der Hundetoiletten in den beiden Gemeinden sollen die Landschaft, die Wege und Grünflächen hundekotfrei werden. Die Anschaffungs- und Unterhaltskosten tragen beide Gemeinden, um für alle Bürgerinnen und Bürger die Ordnung und Sauberkeit sowohl im Ortsbereich, als auch in der freien Natur zu verbessern. Auch sind Hundekothaufen nicht für jeden angenehm und können von der leichten Störung durch Geruch und Verschmutzung bis hin zur Gesundheitsgefährdung für andere Tiere führen. Für viele Menschen stellt das Liegenlassen der Haufen keine Bagatelle dar. Zurzeit werden oftmals sogar die Hundehaufen direkt neben den Hundetoiletten liegen gelassen. Auf Grund der allgemein gebotenen Rücksichtnahme untereinander bitten wir die Hundegassiführer, die Nutzung der Hundetoiletten und der Beutel ordnungsgemäß umzusetzen.